Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Magnesiummangel auffangen
HannahsMom
Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist 10 und Hyperaktiv (nur um das extreme Bewegungs-/Energielevel zu erwähnen). Jetzt hatte sie zuletzt ausgeprägte Probleme mit Krämpfen in den Beinen. Kinderarzt meine wir könnten ja mal paar Elektrolyte geben. Apotheke hat uns besser beraten, jetzt nimmt sie seit ein paar Tagen Magnesium (1,65mmol, 2-3×tgl) und es scheint zu helfen. Krämpfe sind deutlich weniger geworden. Aber ich kann (und will) ihr jetzt nicht auf ewig Nahrungsergänzungsmittel geben.  Das was google so an Magnesiumreichen Lebensmitteln ausspuckt (samen, körner, nüsse, vollkornprodukte) , fasst mein Kind im leben nicht an. Keine Chance.  Wie kann ich denn trotzdem ausreichend Magnesium über die Ernährung zuführen, dass wir die Tabletten weglassen können? MfG HannahsMom
Alina Frohn
Hallo, ich würde Ihnen noch magnesiumreiches Mineralwasser empfehlen. Das Wasser solle mehr als 50mg Magnesium pro Liter haben. Für das Alter ihrer Tochter emfpfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung 270mg Magnesium pro Tag.  Alles Gute Alina Frohn