Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Öl supplementieren mit Baby-Raps Öl?
AmBe1234
Sehr geehrte Frau Frohn, Soll man bei 3-Jährigen zusätzlich Öl supplementieren? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kind genug Fette/Öle bekommt. Ich koche nicht sehr fettig (vielleicht 1 Esslöffel zum Braten für alle, zum Dünsten oder Köcheln), gebe etwas Sahne in Suppen oder verfeinere sie mit Käse. Zum Frühstück bekommt er Butter, auch mal auf der Brezel. Manchmal gibt es Waffeln, die viel Butter enthalten, gelegentlich geriebene Nüsse im Joghurt und circa 2-mal pro Woche Fisch (Dorade, manchmal Lachs oder Fischstäbchen). Alle paar Tagen Avocado. Sollte ich zusätzlich etwas Rapsöl (z. B. Bio-Baby-Öl) über Gemüse, Pasta oder Ähnliches geben? Kann ich das Öl auch in kochendem Essen geben?Er ist ein dünnes Kind.  Ich danke Ihnen im Voraus, Anika
Alina Frohn
Hallo, generell würde ich sagen, dass dies nicht nötig ist. Wenn ihr Kind sehr dünn ist und zunehmen soll, ist zusätzliches Fett eine gute Idee um mehr Kalorien unterzubringen. Alles Gute Alina Frohn