Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide Obst Brei & Öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Teddy0705
Liebe Frau Neumann,  mein 9 Monate alte Sohn isst den Getreide Obst Brei nicht gerne. Ich habe es selbst mal probiert und finde es mit Wasser angerührt auch nicht sonderlich lecker. Gibt es irgendwelche Alternativen? Beispielsweise Hafermilch? Ich habe gelesen dass diese auch oft viel Salz enthält. Kann man statt frischem Obst auch normales Apfelmark nehmen? (Also keine Babygläschen?) Momentan bekommt er mittags einen Gemüse (Fleisch) Brei oder eben Fisch oder vegetarischen Brei mit Linsen/ Erbsen etc. Ich habe ihm bisher auch nur Hähnchenbrust und Lachs gegeben. Muss man zwingend Rind füttern? Ich ekel mich leider sehr vor Rindfleisch und frage mich ob es wirklich nötig ist, da es ja auch Babys gibt die ganz vegetarisch ernährt werden. Schwein ist hier ja nicht geeignet oder?  Ab wann sind Kichererbsen sinnvoll und können es die aus dem Glas sein?  Gehört Rapsöl auch in den Abendbrei?    Liebe Grüße und danke im voraus.
Birgit Neumann
Hallo Teddy0705 Ich gehe deine Fragen mal der Reihe nach durch und versuche mich kurz zu halten. 1. GOB mit Haferdrink statt Wasser? Haferdrink ist im Alter deines Kindes auf jeden Fall möglich. Statt GOB kannst du im Alter deines Babys auch schon mal häufiger oder zusätzlich zum GOB auch erstes Fingerfood nachmittags anbieten. ** Inspirationen siehe ganz unten 2. GOB mit Apfelmark? ja, du kannst Apfelmark statt Brei aus dem Gläschen nehmen. Noch besser: du kannst frischen, rohen Apfel (ohne Schale) ganz fein reiben und untermischen. Oder du kannst Apfelstückchen (ohne Schale) garen und entweder pürieren oder als Fingefood anbieten. 3. Muss zwingend Rind ? nein, musst du nicht. Dein Baby sollte Beikost bekommen und die Beiksot und Milchnahrung sollte alle Nährstoffe (Makro - und Mikronährstoffe, und alles weitere) in ausreichender Menge bekommen. Die Grundrezepte der Breie sind darum so aufeinander abgestimmt, dass diese ergänzend zur Milch eine ausreichende Versorgung gewährleisten können. Die Zutat "Fleisch" ist sozusagen austauschbar ohne allzu spezifisch zu sein. Ob Rind, Huhn, Schwein, Lamm, Pute, Ente,.... Diese Sorten bzw Zutaten sind natürlich nicht wirklich jeweils 1:1 identisch und sie haben jeweils verschiedene Inhaltsstoffe in verschiedenen Mengen, doch geht es im wesentlich um das Große und Ganze, um das Angebot an sich. Dieses Angebot kannst du bei (d)einem gesunden und altersentsprechend entwickelten Baby so gestalten wie es für euch als Familie passt und für dein Baby sinnvoll und gut erscheint, weil dein Baby dies gerne isst. 4. Kichererbsen aus Glas? Kichererbsen kannst du in kleinen Mengen anbieten. Es geht auch püriert in Brei oder in verarbeiteter Form (bspw Hummus, Bratlinge, ...) im Rahmen der Familienkost. Hauptsache ist es, dass du sie in einer babygeeigneten Darreichungsform und in Bezug auf die Gewürze so zubereitet anbietest, dass dein Baby diese gut essen, kauen, schlucken und verdauen kann. Es gibt eine Firma, welche Kichererbsen ohne Salzzusatz als Fertigprodukt anbietet. Kichererbsen aus Glas oder Dose (auch mit Salz) sind in kleinen Mengen im Rahmen der Familienkost (ab 10. Lm) geeignet. 5. Rapsöl in den Abendbrei?  in den abendlichen Milchbrei kommt i.d.R. kein Öl. Das Fett in der Milch reicht aus. Öl ergänzt den Mittagsbrei und den GOB. Also dann reichen dir die Antworten aus? Falls nicht, frag einfach nochmal nach. Bis dann Grüße Birgit N. ** Z.B. Kekse: 100 g Haferflocken fein (ggf zu Mehl verarbeitet), 130 g Apfelmus, 2 EL weiche Butter (ggf leicht flüssig machen), 1 Prise Vanillezucker, 1/4 TL Zimt  Ofen auf 180°C vorheizen, alle Zutaten vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Den flüssigen Teig mit Hilfe von Teelöffeln portionsweise nacheinander auf ein Backblech (Blech einfetten oder Backpapier/folie beutzen) setzen. Nach Belieben als Hügelchen backen, oder vor dem Backen leicht platt drücken. Im Ofen ca 12-15 Minuten backen, so lange bis fertig. wenn du die Kekse etwas süßer machen möchtest, kannst du noch Zucker oder ein Süßungsmittel deiner Wahl einarbeiten. Oder so diese Kekse backen: 40g Butter, ca 125 g Dinkelmehl (630), 75g gemuste + zerdrückte Banane, und ca 2 EL Apfelmus Butter, Mehl und Banane zu einem Teig verarbeiten. Teig kurz ruhen lassen, dann auswellen. Ausgewellten Teig mit dem Apfelmus bestreichen und in Stücke schneiden. Dann auf einem Blech im Ofen backen: 160° Umluft ca 15 min, bis fertig.