Frage: Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der Dauer habe ich nichts gefunden. Ich wäre über einen Tipp von Ihnen sehr dankbar Vielen Dank und liebe Grüße

von Stina1990 am 19.12.2023, 23:00

Antwort auf: Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Stina1990 ganz grob lautet die Empfehlung, dass der Brei ab dem 2. Lj weggelassen werden könne. Dein Kind kann den GOB trotzdem noch so lange bekommen, wie es für dein Kind noch sinnvoll und wichtig ist. Vermeidet dabei jedoch, dass er nur noch aus Gewohnheit gegessen würde und deinem Kind somit andere, wichtige Geschmackserfahrungen- und erlebnisse entgehen würden. Generell essen ab dem 2. Lebensjahr eher nur noch wenige Kinder nachmittags einen Brei. Viele Kinder möchten in diesem Alter auch nachmittags lieber Stückchen bzw Familienkost essen. Doch manche Kinder mögen (oder brauchen) auch in diesem Alter nachmittags noch gerne Brei und sie möchten den Brei gefüttert bekommen. Insofern kommt es zu verschiedenen "Meinungen" und Empfehlungen. Es gibt deswegen keine absolut richtigen Empfehlungen zum Zeitpunkt, ab wann der Brei weggelassen werden könne. Achte dafür auf die Zeichen deines Kindes, welche dir anzeigen, wann dein Kind auch ohne GOB am Nachmittag auskommt, ab wann der GOB nicht mehr regelmäßig, routiniert und gewohnheitsmäßig nötig oder wichtig sein wird. Bei vielen Babys ist das bereits ab dem 10. Lm soweit. Ab dem 2. Lebensjahr können typische Babyprodukte - und speisen allmählich immer weiter in den Hintergrund treten. Jetzt kannst du deinem Kind in Form und Größe passende, und in Zubereitungsart und Darreichungsform zu deinem Kind passende Familienkost zu allen Mahlzeiten, zumindest als Möglichkeit, anbieten. Dein Kind darf entscheiden, ob und wie viel es davon isst. Du schreibst, dass es zu den anderen Mahlzeiten auch schon ganz gut klappt, dass dein Kind auch stückige Kost und Familienkost isst. Finde jetzt einen sinnvollen Weg wie du dein Kind beim Übergang zur Familienkost auch nachmittags begleiten kannst. Lass dein Kind den Brei auch selbständig erkunden. Vielleicht klappt es auch schon, wenn du den Löffel vorbefüllst und dein Kind den Löffel nimmt und sich damit selbst füttert. Wenn dein Kind noch gefüttert werden möchte, kannst du auch füttern. Biete trotzdem auch zusätzlich auf jeden Fall noch viele weitere, geeignete Speisen/Essen zum selbständigen Entdecken mit den Händen und Fingern an. Und biete ausreichend Gelegenheiten, um das Kauen zu trainieren. Und hier ist noch eine kleine Auswahl an Rezepten zur Inspiration für kleinkindgeeignete Nachmittagssnacks. beliebter Nachmittagssnack: zerdrücke ca 1/2 Banane, reibe 1/2 Apfel (ohne Schale) ganz fein. Vermisch beides, gib ca 1/2 TL Öl dazu. Vermische alles mit feinen Haferflocken. Backe daraus Kleckse (flach drücken) bei 200° für ca 10-15 min. ausführlicher: Hafer-Bananen-Cookies: zerdrücke ca 1/2 Banane, reibe 1/2 Apfel (ohne Schale) ganz fein. Vermisch beides, gib ca 1/2 TL Öl dazu. Vermische alles mit feinen Haferflocken. Backe daraus Kleckse (flach drücken) bei 200° für ca 10-15 min. konkrete Mengen: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. knusprige Kekse: 1/2 Banane zerdrücken 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig weiche Weihnachtskekse 80 g kleingeschnittene Datteln ohne Stein in 100 ml warmem Wasser einweichen, ca 1 h. Dann pürieren. 100 g Butter vorsichtig erwärmen (Wasser oder Topf) bis flüssig. 100 g Weizenmehl 405 und 100g Dinkelmehl 1050 mit 2 EL ganz fein gemahlenen weißen Mandeln, 1 TL Ceylon-Zimt und 2 TL Kakao, 2 TL Backpulver vermischen. In einer Rührschüssel 240 ml Milch, 1 Ei verquirlen, Dattelmus und Butter zugeben, alles verrühren. Zum Schluss das Mehl zufügen, unterrühren und alles eine vorbereitete (Backpapier oder gefettet) Brownie-Backform* füllen. Den Teig bei 190° ca 25-30 min backen bis fertig. Abkühlen lassen und dann in Formen schneiden. Die Kekse abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen. *sonst auf ein Backblech und Backzeit anpassen, ggf vekürzen. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Waffeln eignen sich in verschiedenen Variationen. Dazu ggf Obstmus Obst: fein geriebener oder gekochter Apfel in Stückchen Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne in Stückchen, wenn weich ist ideales Fingerfood. Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. achte immer auf die geeignete Konsistenz und Größe bzw die für dein Kind gut geeignete Darreichungsform. Hirseplätzchen 100g Hirseflocken, fein gemahlen 20g Kokosflocken, fein gemahlen 180 ml Sojadrink, kochend 120g Banane, zermust 2 TL Öl Hirseflocken und Kokosflocken im Blitzhacker fein mahlen mit dem heißen Sojadrink übergießen 120g Banane (ohne Schale) mit der Gabel verdrücken und zur Hirse geben 2 TL Öl zugeben alles vermischen den Teig in teelöffelgroßen Portionen entweder in einer Pfanne in heißem Öl braten oder im Ofen bei 190° C ca 17 min backen bis fertig dazu z.B. klein geschnittene oder pürierte Sharonfrucht Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und raspeln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 20.12.2023