Frage: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren oder in einem Behälter mitnehmen, wenn wir unterwegs sind? Den Abendbrei kann man ja auch ab 6 Monaten schon mit Vollmilch zubereiten. Irgendwie habe ich da aber Angst wegen Allergien. Mika bekommt seit der 2. Woche (bis dahin wurde er voll gestillt, musste dann zufüttern) Hipp Bio Pre, also keine HA Nahrung. Kann ich also abends den Brei mit Vollmilch bzw. halb Milch halb Wasser zubereiten, ohne Angst vor Allergien oder Neurodermitis zu haben? LG, nele

von Nele am 15.04.2012, 21:28

Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo nele den Getreidebrei kannst du kochen und vorbereiten, das Obstmus besser erst vor dem Verzehr untermischen. Der Brei wird fester, weil er so ausreichend lange quellen kann. Da du das Obstmus ohnehin erst vor dem Füttern darunter mischst, lockert er sich und wird gut essbar. Was die Kuhmilch betrifft, kannst du einmal Frau Dr. Reibel befragen. Ist Mika denn vorbelastet, weil in der Familie verstärkt Allergien oder Heuschnupfen etc bekannt sind? Dann besprich dich mit dem KiA. Oder bist du einfach nur unsicher und willst auf Nummer sicher gehen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2012

Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Habe unserem Schatz eben den Mittagsbrei gegeben. Hatte Kartoffel-Karotten-Erbsenbrei mit Rindfleisch gekocht und eingefroren. Beim Füttern eben habe ich aus dem Brei was rausgefischt, sah ähnlich aus wie ein Stückchen Gummiring, aber grau, ganz dünn und hat sich auch so ziehen lassen. Bin beim Kochen sehr penibel und achte auf Hygiene. Jetzt bin ich natürtlich am rätseln, was das sein könnte. Kann es ein Stück Sehne aus dem Fleisch gewesen sein? Habe es beim Metzger gekauft, Rindergulasch. Hiiillllllfffffeeeee.....

von Nele am 16.04.2012, 12:18

Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo Nele ich habe leider keine Idee, was das gewesen sein könnte. Die Vermutung, dass es ein Stück unpürierte Sehne gewesen ist, liegt nahe. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2012