Frage: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahren oder in einem Behälter mitnehmen, wenn wir unterwegs sind? Den Abendbrei kann man ja auch ab 6 Monaten schon mit Vollmilch zubereiten. Irgendwie habe ich da aber Angst wegen Allergien. Mika bekommt seit der 2. Woche (bis dahin wurde er voll gestillt, musste dann zufüttern) Hipp Bio Pre, also keine HA Nahrung. Kann ich also abends den Brei mit Vollmilch bzw. halb Milch halb Wasser zubereiten, ohne Angst vor Allergien oder Neurodermitis zu haben? LG, nele

von Nele am 15.04.2012, 21:28



Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo nele den Getreidebrei kannst du kochen und vorbereiten, das Obstmus besser erst vor dem Verzehr untermischen. Der Brei wird fester, weil er so ausreichend lange quellen kann. Da du das Obstmus ohnehin erst vor dem Füttern darunter mischst, lockert er sich und wird gut essbar. Was die Kuhmilch betrifft, kannst du einmal Frau Dr. Reibel befragen. Ist Mika denn vorbelastet, weil in der Familie verstärkt Allergien oder Heuschnupfen etc bekannt sind? Dann besprich dich mit dem KiA. Oder bist du einfach nur unsicher und willst auf Nummer sicher gehen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2012



Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Habe unserem Schatz eben den Mittagsbrei gegeben. Hatte Kartoffel-Karotten-Erbsenbrei mit Rindfleisch gekocht und eingefroren. Beim Füttern eben habe ich aus dem Brei was rausgefischt, sah ähnlich aus wie ein Stückchen Gummiring, aber grau, ganz dünn und hat sich auch so ziehen lassen. Bin beim Kochen sehr penibel und achte auf Hygiene. Jetzt bin ich natürtlich am rätseln, was das sein könnte. Kann es ein Stück Sehne aus dem Fleisch gewesen sein? Habe es beim Metzger gekauft, Rindergulasch. Hiiillllllfffffeeeee.....

von Nele am 16.04.2012, 12:18



Antwort auf: getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo Nele ich habe leider keine Idee, was das gewesen sein könnte. Die Vermutung, dass es ein Stück unpürierte Sehne gewesen ist, liegt nahe. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost für Urlaub vorkochen

Hallo Wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt. Da ich selbst für ihn kochen möchte, ist nun die Frage, ob ich vorkochen und einfrieren kann und das ganze dann in einer guten kühltasche 2 Stunden zum Zielort transportieren und wieder einfrieren kann? Lg Josie...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Vorkochen und tipps. Sorry viel Fragen :)

Hallo, Meine zweite Geburt rückt näher. Ich möchte meinem Sohn 18 Monate gerne vorkochen und einfrieren, damit es mein Mann so einfach wie möglich hat. Gibt es hierbei hygienisch etwas besonderes zu beachten? Ich möchte in Einmachgläser einfrieren. Müssen die ausgekocht sein oder reicht Spülmaschine? Wann und wo wird aufgetaut? Abends in den...


Essen vorkochen?

Hallo Mein Sohn ist 11 Monate alt, ab September geht er 2 mal in der Woche vormittags in die Kita, ich hole ihn um 12 Uhr, dann Mittagessen und ab ins Bett. Da ich vormittags an diesen beiden Tagen nicht kochen kann, überlege ich wie ich es mittags mache, wenn ich nicht frisch kochen kann. Da er um 6.30 Uhr aufsteht wird er nach der Kita auch z...


Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest ma...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Brei vorkochen

Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen bzgl des Vorkochens vom Nachmittags- und Abendbrei. Kann ich das Fruchtmus in größeren Mengen vorkochen und dann peu à peu zufügen? Bisher habe ich es immer frisch für den Abendbrei gekocht, was natürlich aufwändig wird, wenn nun noch der Nachmittagsbrei dazu kommt. Und ich wollte wissen, ob ich die beide...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...