Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf der ersten Perzentile aber dort macht er sich auch ganz gut. Nur neulich gab es eine kleine Delle nach unten beim Gewicht. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht wusste, dass man an die Mittagsgläschen noch Öl rangeben muss. Sind 1 TL Öl (5g) für ein190 g Gläschen korrekt? Dann würde ich die Menge entsprechend umrechnen. Wenn mal ich Brei selbst koche, habe ich auch das gleiche Grundrezept wie du. Beim Hersteller der Flocken (Al*****a) habe ich auch nochmal nachgefragt. Die hatten auch keine Begründung, warum deren Rezept für den GOB anders ist als normal und meinten, ich könnte das ruhig anpassen. Das Rezept für den Milchbrei ist nämlich auch ganz normal mit 20 g auf 200 ml. Ich werde einfach mal testen..... Vielleicht kannst du mir nochmal Feedback zur Menge an Öl für ein Standard- Mittagsgläschen geben? Danke, Yessi
von Yessi am 23.11.2021, 11:08
Hallo Yessi schau dir das Etikett auf deinem Breigläschen einmal genauer an. Die dort angegeben Zahlen zum Fettgehalt beziehen sich auf entweder 100g Brei oder auf das gesamte Gläschen (190g) . Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das, weil es somit 8g Fett auf ca 200g sind. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. In manchen Breien sind nur 2g /100g enthalten. Bei vielen Produkten ist die Angabe schneller verständlich und ersichtlich - mit einer Deklaration von 8g Öl in 190g Brei. 8g Öl entsprechen ca 1 EL. Noch ist dein Baby erst 5,5 M. Pre-Milchfläschchen darfst du deinem Baby auf jeden Fall immer auch nach Bedarf geben. Kurzfristige, nicht erwartete Gewichtveränderungen nach oben oder unten (abweichend von der Erwartung) sind durchaus normal. Man bzw der KiA muss hier das Ganze (Entwicklung, Verlauf, etc) beurteilen. Wichtig wäre zunächst, dass dein gesundes Baby ausreichend Milch trinkt und zusätzlich Beikost (altersentsprechend) bekommt. Und ich sage noch "danke" für deine Info bezüglich der Nachfrage beim Hersteller. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 25.11.2021