Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest man häufig: 100 ml Wasser 20 g Flocken (oder 25?) 100 g Obst 1 TL Öl Auf meiner Packung mit den Vollkornflocken eines namhaften Bio-Herstellers steht jedoch: 100 ml Wasser 12 g Flocken (in das 50°C heiße Wasser einrühren) 100 g Obst 1/2 TL Öl Soll ich strikt nach der Rezeptur auf der Packung verfahren oder mehr Flocken nehmen? Da mein Sohn vom Gewicht her auf der 1. Perzentile ist, tendiere ich auch zu einem ganzen TL Öl anstatt 1/2. Was meinen Sie? Herzlichen Dank Yessi

von Yessi am 19.11.2021, 20:36



Antwort auf: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Hallo Yessi üblicherweise werden 20g Baby-Instant-Getreideflocken für den GOB empfohlen. Wenn die Empfehlung des Herstellers bei den von ihm hergestellten Flocken explizit anders lautet, dann wird es dafür vermutlich Gründe geben. Ich kann dir ansonsten leider nichts anderes schreiben. Stillst du dein Baby oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Zu deiner Frage nach der Ölmenge: mach es so, wie es für dich "richtiger" scheint. Der Maßstab sind Hunger und Sättigungszeichen deines Babys. Dein Baby kann immer nur so viel oder so wenig essen, wie er benötigt. Probiere es aus, etwas mehr Öl in den Brei zu mischen wenn du magst, und schau ob das langfristig gut sein wird. Die Mengenangaben im Brei sind immmer nur grobe Orientierungspunkte. Die üblichen Beikostempfehlungen gewähren eine - zumindest in der Theorie berechnete - perfekte Grundlage zur Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe und Kalorien. Das alles heißt aber noch lange nicht, dass dies der einzig richtige Weg wäre, um dein Baby mit Beikost zu versorgen. Seit jeher ist der beste Weg jener, welcher am besten zu dir und deinem Baby passt. Beobachte dein Baby und handle entsprechend. Wenn du dein Eindruck hast, dass mehr Öl im GOB besser und länger satt macht, dein Baby dadurch deutlich zufriedener scheint, dann wäre das völlig in Ordnung. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby dadurch insgesamt weniger vom GOB isst, weil er schneller satt ist, dann wäre es weniger optimal den Ölanteil zu erhöhen. Bereite den Brei anfangs nun einfach nach Herstellerangaben zu und beobachte dein Baby. Hier sind noch einmal die üblichen Grundrezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch in wenig Wasser weich dünsten pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl zufügen umrühren Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Im 2. ten Lebenshalbjahr (7. - 12. Lm) braucht d ein Baby etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag (inklusive Nacht), bzw Pre-Milch nach Bedarf (= ggf phasenweise manchmal etwas mehr - eben nach Bedarf). Der Bedarf kann individuell von den Empfehlungen abweichen und richtet sich auch nach deiner Erfahrung und der Rückmeldung deines Babys. Pre-Milch darfst du auf jeden Fall nach Bedarf geben, ähnlich wie Mumi, dazu altersentsprechende und individuell angepasste Beikost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.11.2021



Antwort auf: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Dann mixe ich erstmal nach den Herstellerangaben und schaue - mir war gar nicht bewusst, dass ein Baby schneller gesättigt ist, wenn mehr Öl im Essen ist. Aber jetzt wo ich gelesen habe, dass man auch Öl zu den Mittagsgläschen geben soll - und mein Sohn seitdem weniger von dem Brei isst - wird es mir auch klar. Wie viel Öl gehört denn korrekterweise auf ein 190g Mittagsgläschen (ich würde die Menge entsprechend auf seine Portion umrechnen....)? Dankeschön :-)

von Yessi am 21.11.2021, 16:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag keinen Getreide-Obst-Brei

Hallo, wir versuchen seit 1 Woche unserem 7 Monate alten Sohn den Getreide-Obst-Brei schmackhaft zu machen. Aber er will ihn nicht. Lehnt jegliche Variation ab. Und zwingen mag ich ihn nun auch nicht mehr. Milchbrei, Gemüsebrei (in sämtlichen Variationen) sowie Obstmus isst er super gut - war auch nie problematisch bei der Einführung, hat immer s...


Mittags Getreide-Obst-Brei & abends Milch-Brei

Hallo, mein Sohn bekommt abends den Griesbrei von Alnatura. Diesen rühre ich mit Anfangsmilch an. Dazu gebe ich ein wenig Obstbrei. Was für einen Brei soll ich meinem Sohn aber am Nachmittag geben? Den gleichen nur ohne Milch angerührt, also mit Wasser? Oder was soll ich ihm zubereiten? Möchte keine Fertiggläschen nehmen. Vielen D...


getreide-obst-brei vorkochen?

Hallo! Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage! Sie haben mir damit sehr geholfen. Zwei Fragen ist mir heute noch eingefallen: Ich koche den Getreide-Obst-Brei nachmittags aus Haferflocken, Wasser, Obst und Butter. Nach dem Kochen füttere ich ihn sofort. Kann ich ihn auch abkühlen lassen uns ein paar Stunden im Kühlschrank aufbewahre...


Getreide-Obst-Brei für den Nachmittag mittags schon zubereiten?

Hallo Frau Neumann! Mein Söhnchen ist mittlerweile etwas über 8 Monate und bekommt, wegen seiner Neurodermitis, nur selbstgekochtes Essen. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, daß ich den Getreide-Obst-Brei mittags schon koche, um ihn dann nachmittags unterwegs bei Zimmer- bzw Außentemperatur zu füttern? Würde dann z.B. Hirseflocken zusammen...


Warum Öl im Getreide-Obst-Brei?

Hallo. Warum soll in den Getreide-Obst-Brei ein Teelöffel Öl? Vielen Dank für ihre Antwort!


Getreide-Obst-Brei

Hallo, meine Tochter wird morgen 5 Monate alt. Wir haben bereits das GKF-Gläschen erfolgreich eingeführt. Nun wollen wir als nächste Mahlzeit den GOB nachmittags einführen. Ich habe die letzen zwei Tage aus dem Gläschen gefüttert...nun habe ich mir Milupia Bio 7-Korn Flocken geholt. Muss man denn die Flocken von Babynahrungsherstellern benutze...


Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und wir haben den Getreide-Obst-Brei als dritten Brei eingeführt. Leider klappt das nicht ganz so gut... Zunächst hatten wir es mit einem selbst angerührten Hafer-Frucht-Brei versucht (Wasser, zarte Bio-Haferflocken, Bio-Frucht aus dem Glas, 1 TL Öl). Davon hatte sie wenige Löf...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...