Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Getreide-Obst-Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ESJ
Liebe Frau Neumann, unsere Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und wir haben den Getreide-Obst-Brei als dritten Brei eingeführt. Leider klappt das nicht ganz so gut... Zunächst hatten wir es mit einem selbst angerührten Hafer-Frucht-Brei versucht (Wasser, zarte Bio-Haferflocken, Bio-Frucht aus dem Glas, 1 TL Öl). Davon hatte sie wenige Löffel probiert und dann den Mund ablehnend ganz fest geschlossen. Gestern haben wir statt Hafer Grieß verwendet, und das hat dann ein wenig besser geklappt, allerdings blieben 2/3 des Breis dennoch übrig. Unsere Tochter hat diesbezüglich einen starken Willen, und wir ahnen, dass wir hier noch lange versuchen und probieren können- der GOB wird bei ihr wohl "scheitern". Meine Frage: Gibt es eine Alternative zum GOB? Und wie lange darf ich ihr jedes mal, wenn sie den GOB ablehnt, stattdessen Pre-Milch geben (130 ml, die sie auch trinkt, Hunger hat sie somit...). Was mich wundert ist die Tatsache, dass sie ihren Abendbrei (Bio-Grießbrei mit Milch aus dem Gläschen, mit ein wenig Frucht) ganz ordentlich isst (etwas Brei lässt sie immer übrig..). An dem Grieß kann es also nicht liegen. Liegt es evtl. an der Tatsache, dass beim GOB Wasser und nicht Milch Bestandteil ist? Besten Dank vorab für Ihre Antwort, viele Grüße ESJ
Birgit Neumann
Hallo ESJ versuche es zunächst einmal mit Obstmus ohne Getreidezusatz. Das Obstmus kannst du entweder aus dem Gläschen geben, selber garen und pürieren oder du gibst roh geriebenes Obst. Eine andere Möglichkeit istes, Obst als Fingerfood anzubieten. Meinst du, dass das deinem Baby gefallen könnte? Deine Kleine sollte dafür bereits selbständig sitzen können. Schneide weiche Birne oder weichen Pfirsich (ohne Haut), Banane, Papaya, Honigmelone in kleine Stückchen oder längere Stäbchen. Kleine Stückchen kann dein Kind vielleicht schon mit dem Pinzettengriff aufnehmen. Stäbchen (Sticks) kann sie mit der Faust umschliessen und buchstäblich "auf eigene Faust" entdecken. Die Akzeptanz von neuen Lebensmitteln ist bei diesem selbstbestimmten "in den Mund stecken" sehr hoch. Die neuen Lebensmittel werden zunächst mit den Augen und den Händen begutachtet, befühlt. Weiter untersucht wird das Neue auch mit den Tastrezeptoren im Mund. Das kennst du bestimmt zur Genüge: alles - auch nicht Essbares - wird in den Mund gesteckt und befühlt. Und wenn deiner Tochter das selbst in den Mund gesteckte weiche Bananenstück schmeckt, wird es gegessen. Was nicht schmeckt oder wenn die Haptik* nicht stimmt, wird es ausgespuckt/abgelehnt. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es mit den Kauleisten, am Gaumen zerdrückt werden kann. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: aus oben genannten Gründen deshalb keine (!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. Also dann du kannst bei Gelegenheit evtl einmal berichten, ob diese Methode deiner Tochter gefällt. Grüße B.Neumann * möglicherweise mag eure Tochter die krümelige, gröbere Konsistenz der Haferflocken nicht? Für die Selbstzubereitung eines GOB mit echten Haferflocken ist es hilfreich, wenn du die Flocken zuvor fein (in einer Nussmühle, Multizerkleinerer bspw) mahlst. Die sehr feinen Flocken werden anschliessend in Wasser gekocht. Wähle alternativ Baby-Instant-Haferflocken. Sie werden in die Flüssigkeit einfach eingerührt. Auch möglich ist Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft (Variation s.o.) Es eignen sich dafür sämtliche Zwiebacksorten. Vorteil von Babyzwieback ist die kontrollierte Schadstoffmenge und das zugesetzte Vitamin B1 (vom Gesetz festgelegt). Manche Produkte enthalten Zucker , ander nicht, Es gibt Babyzwieback in der Vollkornvariante und ohne Vollkorn. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen.