Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost für Urlaub vorkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Josie_2018
Hallo Wir wollen im Juni in den Urlaub fahren. Unser Sohn ist zu dem Zeitpunkt 8 Monate alt. Da ich selbst für ihn kochen möchte, ist nun die Frage, ob ich vorkochen und einfrieren kann und das ganze dann in einer guten kühltasche 2 Stunden zum Zielort transportieren und wieder einfrieren kann? Lg Josie
Birgit Neumann
Hallo Josie_2018 eigentlich wird davon eher abgeraten. Die Kühkette (-18°C) wird defintiv unterbrochen, was bei Babybrei unbedingt zu vermeiden ist. Könntest du die Breie am Urlaubsort bei -18°C weiter tiefkühlen? Da dein Baby schon 8 Monate alt ist, könntest du evtl den Kompromiss eingehen und die 2h in einer Kühlbox transportierten Breie vor Verzehr nochmals aufkochen und nicht nur zu erwärmen. Wie wäre es, wenn du am Urlaubsort frisch kochst oder kurzzeitig auf Gläschen umschwenkst? Ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße Birgut Neumann