Hallo Birgit, ich habe zwei Fragen bzgl des Vorkochens vom Nachmittags- und Abendbrei. Kann ich das Fruchtmus in größeren Mengen vorkochen und dann peu à peu zufügen? Bisher habe ich es immer frisch für den Abendbrei gekocht, was natürlich aufwändig wird, wenn nun noch der Nachmittagsbrei dazu kommt. Und ich wollte wissen, ob ich die beiden Breie auch vorkochen und dann einfrieren kann? Also ohne das Mus, nur den Getreidebrei? Vielen Dank und schöne Grüße, Tina
von Tina1087 am 13.10.2022, 21:36
Hallo Tina1087 ja, du kannst das Fruchtmus vorkochen und portionsweise einfrieren. Ab etwa dem 8. Lm kannst du Fruchtmus für den Nachmittagsbrei auch roh (gerieben oder püriert, ggf nur zerdrückt) verwenden. Für den Abendbrei eignet sich gekochtes Obst besser. Der Obstanteil im Abendbrei ist ohnehin nur klein und kann auch durch Saft ergänzt werden - auch möglich; zerdrückte Banane, roh. Getreidebreie eignen sich nicht optimal für den Vorrat oder den TK, sondern sind frisch zubereitet besser. Hier sind ein paar Rezepte: 200ml "Milch" 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus die Getreideflocken Instant einfach in die vorbereitete Milch einrühren, umrühren, Obstmus dazu - fertig Milch = zubereitete Säuglingsmilch, zubereitete Pre-Milch, abgekochte Kuhmilch, Muttermilch unerhitzt, Wasser plus anschließendes Stillen welche Milchsorte du nimmst, das bleibt dir überlassen. Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch kommen 20g Baby-Instantgetreideflocken und 20g Obstmus . Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Baby-Instantgetreideflocken werden in lauwarme Flüssigkeit (z.B. Milch) eingerührt und lösen sich auf, ergeben eine breiige Konsistenz. Schau dir die aufgedruckte Zubereitungsanweisung der jeweiligen Flocken an. Die meisten Flocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und müssen nicht gekocht werden. Die Zubereitung ist entsprechend schnell und einfach. Alternativ kann der Getreidebrei auch aus handelsüblichen Haferflocken oder Grieß gekocht werden. Die Flocken/Grieß wird in die kochende Füssigkeit (Milch oder Wasser) eingerührt und aufgekocht. Auch das geht recht schnell, die längste Zeit verbringt man eher mit dem Reinigen des Topfes bzw muss warten, bis der Brei die richtige Esstemperatur hat. oder so - Milchbrei mit Zwieback ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern)/Zwieback mit 200 ml zubereitete Pre-Milch/Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. oder so: 2 -3 Zwieback (ohne Zucker) mit 200 ml abgekochter Kuhmilch übergießen. Zwieback einweichen lassen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. Oder auch möglich als GOB sind die folgenden Rezepte: Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke zerbröseln dann übergießen mit 100 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (Menge je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Dinkelflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Dinkelflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter breifreie Variante GOB, falls gewünscht, ab etwa 8./9. Lm:: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Eltern und Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. noch besser - mische Nussmus dazu: Nussmus-Bananenkekse: 1 reife Banane ca 75g Haferflocken 1 EL Nussmus (= 100 % Mus, ganz fein, ohne Zusätze oder Stückchen) Banane zerdrücken und alle Zutaten vermischen, kleine Kekse formen und aufs Backblech geben, bei Umluft 180° C ca 15 min backen bis fertig. das kannst du geschmacklich abwandeln durch Apfelmus und verschiedenen Nussmusen Also dann Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 16.10.2022