Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei vorkochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebelein1986
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 17.Wochen alt und wir wollten nächste Woche Brei ausprobieren. Ich bin mir unsicher was das Thema vorkommen und einfrieren angeht. Gehen durch diesen Prozess nicht viel zu viele Vitamine verloren? Ich habe mir überlegt immer für 2 Tage zu kochen? Ist es unbedenklich den Brei wenn er abgekühlt ist 1-2 Tage im Kühlschrank stehen zu lassen? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Liebelein1986 du kannst den Brei verschlossen, licht-und luftdicht verpackt, in einem heiss ausgespülten Gefäß, nach dem du den Brei schnellstmöglich abgekühlt hast, für 1- 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Der Brei bleibt so lange gut haltbar, wodurch auch die Vitamine bestmöglichst geschont bzw erhalten werden. Ideal wäre für dich evtl die Anschaffung eines speziellen Babykochgerätes. Hiermit könntest du unkompliziert und schnell, täglich einen frischen Brei zubereiten. Für die ersten Breiversuche solltest du darauf achten, dass dein Brei ganz fein, völlig homogen und klümpchenfrei püriert ist. Die Konsistenz sollte fast flüssig sein. Sonst kannst du die ersten Breiversuche ruhig mit gekauftem Möhrenbrei wagen. Hier hast du 99-100% Sicherheit, dass Geschmack, Konsistenz und Zutaten i.A. für dein Baby richtig sind. Es wird allgemein empfohlen, mit dem regelmäßigen Selberkochen erst ab etwa dem 7. Lm zu beginnen. Der Organismus reagiert ab diesem Zeitpunkt schon viel weniger empfindlich. Also dann Grüße B.Neumann