Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen vorkochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lena2912
Hallo Mein Sohn ist 11 Monate alt, ab September geht er 2 mal in der Woche vormittags in die Kita, ich hole ihn um 12 Uhr, dann Mittagessen und ab ins Bett. Da ich vormittags an diesen beiden Tagen nicht kochen kann, überlege ich wie ich es mittags mache, wenn ich nicht frisch kochen kann. Da er um 6.30 Uhr aufsteht wird er nach der Kita auch zu müde sein um noch abzuwarten bis ich 30 min gekocht habe… Kann ich am Tag vorher nachmittags vorkochen und aufwärmen oder sind diese fertigen kindermenüs, z.b. von Hipp, besser geeignet? Er isst komplett vom Tisch mit, bekommt keinen Brei oder Gläschen mehr. Danke Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Lena2912 ja, na klar kannst du vorkochen. Du kannst an diesen Tagen vorgekochte Speisen aus dem Kühlschrank hervorzaubern, um diese schnell aufzuwärmen. Oder du kannst Gerichte aus dem TK nehmen, um diese ebenfalls ohne großen Aufwand verzehrsfertig zuzubereiten. Du kannst an diesen Tagen vorerst sogar jeweils immer wieder die gleichen Gerichte auf den Tisch bringen. Denn das gibt deinem Sohn eine Sicherheit. welche nach einem solch ereignisreichen Vormittag sehr empfehlenswert ist. Was mag dein Kind meistens gerne essen? Was kann dein Kind besonders gut, da unkomlipziert essen? Und sind diese Speisen einfach in der Vorbereitung und gut wieder aufwärmbar? Ihr könnt ruhig an diesen Tagen eine besondere Routine kreieren. Wenn dein Kind nach Heimkehr bspw sehr müde ist und wenig Lust auf Essabenteuer oder langwieriges Kauen hätte, könntest du an diesen Tagen auch bspw einfach einen Grießbrei o.ä. am Mittag servieren und abends herzhafte Gerichte. Das einzig Wichtige in dem Fall wäre, dass dein Kind Gelegenheit hat, um sich satt und zufrieden zu essen, zu dem Zeitpunkt wann es passt. Vielleicht mag er nach einem trubeligen Vormittag auch erst einmal gar nichts und schläft vielleicht stattdessen sofort ein. Auch das wäre ein mögliches Szenario und völlig okay. Fokussiere dich zunächst auf die ersten Eingewöhnungstage und bereite dich gut vor. Koche diese Speisen, die du für am meisten sinnvoll hältst. Koche entsprechend vor und erwärme sie zur gegebenen Zeit. Also dann viele Spaß Grüße Birgit Neumann