Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Mittagessen im Kindergarten
Linchens
Liebe Frau Frohn, unsere bald 5jährige Tochter geht zum ersten Mal in den Ferienkindergarten. Normalerweise isst sie das warme Mittagessen vom Kindergarten, allerdings wird das nicht in dieser Woche angeboten. Da unsere Tochter kaum Brot isst, bekommt sie von uns zum Frühstück zuckerfreien Zwieback, Cracker oder auch kalte Nudeln mit. An Obst und Gemüse isst sie fast alles, solange es nicht gekocht ist.  Ich bin nun leicht überfordert, was ich ihr zum Mittagessen mitgeben soll. Sie möchte auf dem Teller gerne alles getrennt haben und nicht schon die Nudeln in der Sauce. Waffeln mache ich zwar zuckerfrei, allerdings sollen die nicht mitgegeben werden, da andere Kinder denken könnten, sie seien mit Zucker. Irgendwie fehlen mir die Ideen. Sie würde sich natürlich ein warmes Mittagessen wünschen, das geht logistisch aber nicht, da ich ihr keine drei Thermosbehälter mitgeben kann, nur damit nicht alles vermischt ist. Vielleicht haben Sie ein paar Ideen, die uns weiterhelfen. Vielen Dank. Liebe Grüße L.
Alina Frohn
Hallo, orientieren Sie sich doch hier auch einfach am Frühstück. Was sie morgens gerne isst, mag sie an einem anderen Tag sicher auch mittags. Sonst würde ich ihnen herzhafte Pfannkuchen, Frikadellen, pizzabrötchen, Kartoffel-gemüsepuffer, Gemüsespieße und Obst und Gemüse empfehlen. Vielleicht mag ihre Tochter auch Nudelsalat oder Kartoffelsalat?  Es gibt auch Dosen mit vielen kleinen Fächern, vielleicht hilft das um die einzelnen Komponenten besser zu trennen. Alles Gute Alina Frohn