Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Mittagessen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Mama2020L
Hallo, ich habe eine Frage, die meine Tochter betrifft, sie ist jetzt fast 5 Jahre alt. Sie geht schon immer nur bis 12.30 Uhr in den Kindergarten, das heißt sie isst jedes Mittagessen zuhause. Mittags bekommt sie meist eine Kleinigkeit gekocht, da ich es nicht ausgewogen finde morgens und mittags nur Brot zu essen. Ich mache ihr Nudeln, Gemüse, pancakes (zuckerfrei) oder Ähnliches. Meist natürlich dann Sachen die sie wirklich gerne isst, da ich ja nur für sie koche. Abends wird dann gekocht was alle mehr oder weniger gerne essen. Inzwischen fängt sie aber mittags schon an zu meckern, dass sie da jetzt nicht so Lust drauf hat und möchte lieber was anderes etc. Heute ist das Fass dann übergelaufen und irgendwie war es mir zu viel mittags immer für sie zu planen und machen und dann ist es doch alles falsch. Haben sie Tipps was ich mittags zubereiten kann, was schnell und einfach ist oder wie ich das alles gestalten kann dass ich nicht extra für sie koche mittags. Ich mach es zwar gerne, aber das Gemecker hinterher ist dann doch irgendwie jeden Tag die Mühe nicht wert. Ich möchte aber natürlich dass sie sich halbwegs gesund ernährt. Bisher hab ich mittags immer ihre Lieblings Sachen gemacht; meist was mit Nudeln kombiniert. Oder soll ich einfach über das Gemecker drüber stehen?
Alina Frohn
Hallo, ich finde es ganz normal, wenn es nur eine warme Mahlzeit am Tag gibt. Früher gab es doch auch meistens nur das "Abendbrot". Natürlich können Sie das etwas aufpeppen, mit Ei, Gemüse etc.  Vor allem, wenn es für sie so eine Belastung darstellt sollten sie es ändern.  Fragen sie auch gerne einfach am Vortag was ihr Kind sich wünscht (und erlauben sie die lieblingsgerichte 1-2 die Woche) so können sie es vielleicht auch für alle leichter machen. Alles Gute Alina Frohn