Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag zum "Mittagessen in der Schule reicht nicht aus ".
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Banchula
Liebe Frau Neumann, ich danke noch einmal für die umfangreiche Antwort vor ein Paar Tagen. Aber kochen fehlt mir nicht selten schwer, besonders neue Gerichte und auch wegen Zeitmangel. Deswegen muss ich Sie nochmal fragen. Also, wenn ich etwas im Lebensmittelgeschäft kaufen würde. Also, was würden Sie empfehlen. Was könnte ich kaufen zum in-die Schule-mitgeben, was auch von 8 bis 16:00 Uhr essbar bleibt, bzw nicht schlecht wird und was aus "äquivalent" zum Mittagessen sein könnte wenn man hungrig ist. Sehr gerne nehme ich ein Paar oder mehrere Tipps an. Ich danke noch einmal Liebe Grüße Banchula
Birgit Neumann
Hallo Banchula So wie ich dich verstanden habe, isst dein Kind täglich in der schuleigenen Mensa. Das Essen dort ist an manchen Tagen etwas zu kalorienarm für deinen Sohn und oder an manchen Tagen mit solcherlei Zutaten bestückt, die dein Kind nicht isst. Es ist aber in der Regel so, dass dein Kind in der Schulmensa mitisst, zumindest manche Komponenten einer Mahlzeit. Somit bräuchtet ihr nur an manchen Tagen eine Ergänzung zum Mittagessen. Da du nicht immer zum Vorbereiten von aufwändigeren Speisen zum Mitgeben kommst, suchst du nach Möglichkeiten, die du bereits fertig kaufen kannst. Wie wäre es mit belegten Broten? Das macht satt, ist schnell geschmiert und kann gut eingepackt werden. Sandwiches mit einem Salatblatt sind super geeignet. Auch ein Knabbermix aus Nüssen und Trockenfrüchten, sog. Studentenfutter ist gut geeignet. Diesen Knabbermix könnte dein Sohn immer als Vorrat in der Schultasche mit sich führen und bei Bedarf essen. Auch gekaufte Fruchtriegel (aus dem Naturkostladen?) erfüllen einen solchen Zweck. Sie können immer als ein Rettungsanker auch als Nachtischergänzung oder Snack dienen, da sie Emergienachschub liefern. Auch gut geeignet wären bspw vegetarische Bratlinge (vegetarisch wegen der besseren Haltbarkeit als Fleischprodukte). Diese Bratlinge kannst du schon fertig kaufen - als TK-Ware - es gibt bspw Felafelbällchen, die du nur noch fertig braten müsstest. Wenn dir auch hierfür die Zeit fehlt, kannst du komplett fix und fertig zubereitete Produkte kaufen und müsstest sie nur einmal kurz aufwärmen, dann einpacken. Auch hier als Ergänzung einfach Brot oder Brötchen und Rohkost - jeden Tag eine Möhre, ein paar Gurkenschnitzchen und Cocktailtomaten. Einen kleinen, qualitativ hochwertigen Fruchtsaft als Getränk und eine kleine Banane, Apfel, ein paar Trauben oder jetzt ein paar frische Erdbeeren/Himbeeren dazu - perfekt. Auch Käsewürfel oder wenn gewollt Fleischwurststückchen kannst du einpacken und neben Brotwürfeln in eine Brotdose packen. Das wäre eine super Ergänzung zu einer in der Mensa angebotenen Gemüsesuppe. Du bräuchtest dafür lediglich die Stückchen schneiden und kannst sofort alles einpacken. Wenn du beim Brot eine Vollkornsorte mit Kernen und Saaten nimmst, sind sogar noch ein paar extra Kalorien (ölhaltig) mit dabei und es macht länger satt als helle Brotsorten. Würde dein Kind das essen? Auch gefüllte Blätterteigschnecken kannst du kaufen (TK) oder kleine Pizzen. Je mehr Routine du erst einmal damit schaffen kannst, desto mehr Lust wirst du bekommen, all das vielleicht doch selbst zu machen. Pizza und all das kannst du einmal in einem größeren Stil für die ganze Familie zubereiten und Reste einfrieren. Von den Resten kannst du deinem Kind über einen längeren Zeitraum jeweils etwas auftauen, ggf kurz aufwärmen und einpacken. Auch super sind Trocken-Bratlingsmischungen. Kennst du? Das sind bspw Getreideflocken mit Gewürzen und Gemüse und anderen Zutaten. Die trockene Mischung wird mit Wasser angerührt, nach einer kurzen Quellzeit lassen sich aus der Masse Bratlinge formen. Diese werden in Öl gebraten. Fertig. Auch diese könntest du auf Vorrat zubereiten, einfireren und nach Bedarf wieder aus dem TK holen und mitgeben. Das waren jetzt eine Menge Vorschläge. Vielleicht war da schon die ein andere Inspiration dabei? Meld dich ansonsten einfach nochmal. Bis dann Grüße Birgit Neumann