Hallo Frau Neumann haben sie evtl einpaar Anregungen welche kalte Speisen zum Mittagessen ich meinen Kindern mit in den Kindergarten geben könnte? Yannick ist 18 monate alt und Leonie fast 6 aufgrund der jetzigen Situation dürfen die Erzieherinen das essen nicht warm machen und immer nur Brot wird auf die Dauer langweilig. Danke!!!!!
von Leoniechensmama am 03.04.2020, 13:34
Hallo Leoniechensmama an sich ist Brot ja sehr variabel. Kennst du Brotschnecken/Brotsushi oder Windowsandwiches? Damit lässt sich Brot zumindest optisch aufpeppen und auch, je nach Belag, im Geschmack abwandeln. Brotschnecken/Brotsushi: Toastbrotscheiben (oder andere Brotsorten) mit dem Nudelholz ganz glatt und platt auswellen Mit Butter/Margarine bestreichen und ggf Marmelade aufgeben. Dann vorsichtig zusammen rollen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. So erhältst du kleine Brotschnecken - auch Brotsushi genannt -mögliche Füllungsvarianten - Erdnussmus, Nussmus, Avocado, vegetarische Aufstriche, Frischkäse,... Windowsandwich (siehe Anhang) Das sind Brotquadrate welche auf der vorderen Seite im Brotstück ein kleines (ausgestochenes) Fensterchen haben, das den (bunten und/oder leckeren) Belag zeigt, was ebenfalls direkt Lust zum essen macht und auch das Auge erfreut. Ein Rezept für leckeres, gesundes Brot findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Lupinenschrot_48187.htm sieh auch im P.S. , wegen Hefe * Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie viel Zeit und Nerv und Lust du überhaupt hast, also wie viel Energie du in das Proekt Kigavesper investieren kannst oder willst. Die einfachsten Ideen, welche kalt schmecken und gut sättigen sind bspw: Waffeln, Pfannkuchen, Bratlinge, Nudelsalat und Co, Pizza, Quiche, Wraps, Blätterteigsnacks ... und hier ein bisschen was, einfach nur mal so als Ideen für dich: Rezept Pizzateig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe)* 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn !!! um die Wienerchen hüllen. Für 2 Wienerchen benötigst du nur einen Bruchteil vom Teig. Aus dem Rest des Teiges, kannst du entweder Brötchen formen und mitbacken oder Pizza machen: Dazu zwei mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) pürieren, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu, Salz und Zucker, abschmecken. Die ausgewellten Pizzastücke mit Olivenöl bepinseln, Tomatenmasse dünn darauf verteilen, Mozzarellastückchen draufgeben, Salamistückchen oder Paprikastreifchen, Champignons, Schinken oder Tunfisch und natürlich Käse nach Gusto draufgeben. Backen wie oben beschrieben. Nudelsalat: 250 g Hörnchennudeln kochen 3 Scheiben (ca 80-100g) Kochschinken in Stücke schneiden 80 g-100g Gouda am Stück - in Stücke schneiden 1 rote Paprika in Stückchen geschnitten ca 200 g gekochte TK- Erbsen (oder eine Dose) 2 Gewürzgurken, kleinschneiden Marinade: 3 El Salatmayonnaise, 2 EL Öl, 2 El Essig, 2 EL Wasser, Salz, Zucker, Pfeffer, ggf frische Kräuter die Marinade mischen und über die noch lauwarmen Nudeln geben. Übrige Zutaten zugeben, Mischen. NUdelsalat kirz ziehen lassen und essen, sonst kalt stellen. Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken, wenn gewünscht Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. mit weniger Fett: Quiche 225g Dinkelmehl Type 630 80g Butter 1 Eigelb 1 Prise Salz ca 40 ml Wasser Teig kneten ruhen lassen, in Pizzablech (Backpapier) , bei 200° ca 10 min vorbacken 1 Becher Schmand, 1/4 Becher Sahne 2 Eier, Gewürze verquirlen, kräftig würzen Gemüse: ca 500g (oder mehr) Gemüse (2 kleine Pak Choi, 1 Möhre, 1 Stange Lauch, etc nach Wahl, Gemüse putzen, waschen, klein raspeln, oder schneiden, in etwas Butter dünsten, bis es weich aber noch nicht zu weich ist. Gewürze zugeben, würzen und kräftig abschmecken (Salz, Pfeffer, Paprikapulver). Den vorgebackenen Quicheteig mit dem Gemüse belegen, die Eier-Milch darüber giessen. Käseflöckchen darauf verteilen. Und i Ofen für weitere ca 30 min backen. 1 Handvoll Mozzarella gerieben Kartoffel-Hirse-Bratling 50g Hirse in 200 ml Gemüsebrühe in ca 15 min weich kochen. 400g Salzkartoffeln kochen. Das Wasser von den gekochten Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln stampfen. Die gekochte Hirse dazugeben. Würzen mit Salz, Paprika und einem Hauch Curry. ca 6 EL Haferflocken darunter mischen und alles gut vermischen, bis ein fester Teig entsteht. Den Teig ca 1/2 h quellen lassen. Danach die Bratlinge (flach) formen und in Semmelbröseln wälzen. Je nach Gefallen und Festigkeit des Teiges kann man auch Semmelbrösel in den Teig geben. Die geformten Bratlinge in ausreichend Öl von beiden Seiten leicht angaren und hellbraun leicht anbraten. Kartoffelwaffeln 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebl fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten ist das was dabei Viele Grüße Birgit Neumann P.S. * Hefewasser 1 Dattel (oder Rosinen) 1 TL brauner Zucker 500 ml abgekochtes, abgekühltes Wasser in eine Flasche mit Schraubverschluss füllen und schütteln öffen, schließen 1 Woche bei Raumtemperatur stehen lassen. Jeden Tag 2 x (morgens und abends) erst öffnen, dann schließen, schütteln, öffnen, schließen und ruhen lassen. Das Ganze beginnt zu fermentieren. Es fängt an. Bläschen und Schaum zu bilden. Es riecht angenehm. Nach ca 6-8 Tagen ist es fertig. Dann muss es (Zutaten absieben) in den Kühlschrank. Von diesem Hefewasser 200 ml auf 500g Mehl verwenden und als Hefe benutzen. Den Teig etwas länger gehen lassen.
von Birgit Neumann am 04.04.2020