Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Kind isst kein Brot / Brötchen
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Banini
Hallo Fr. Frohn,   ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter (3) ist seit jeher stets an der Grenze zum Untergewicht und ist ein ganz schwieriger Esser (unheimlich wenig, mäkelig). Sie ernährt sich am liebsten nur von Milch, Gurke und vielleicht noch ein Würstchen dazu. Am ehesten noch mittags etwas Warmes. Zu Brot, Brötchen zum Frühstück/Abendbrot lässt sie sich partout nicht überreden, da wird höchstens der Belag angeknabbert. Ich bin sehr traurig, dass ich sie meinem Gefühl nach nicht gesund ernähre.   Vielen Dank!
bellis123
So wahnsinnig gesund ist Brot/Brötchen nun auch wieder nicht, es ist nur bequem für uns Eltern weil es schnell zubereitet ist und auch unterwegs an jeder Ecke für den Notfall ein Bäcker vorhanden ist. In dem Alter essen viele Kinder sehr selektiv, ich denke man muss nur aufpassen, dass man aus Verzweiflung nicht wirklich ungesunde Dinge ins Spiel bringt.  Ich würde zum Abendessen, wenn ihr eher kalt esst, Käsewürfel (verschiedene Sorten anbieten) und Rohkostgemüse anbieten,  dazu mit verschiedenen Dipps experimentieren. Hin und wieder mal neue Dinge ins Spiel bringen, z.B. ein mild gewürzter Kichererbsensalat (z.B. mit Gurke und Feta).