Liebe Birgit, Unsere kleine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bekommt seit zwei Wochen selbstgekochten Brei. Wir sind noch bei nur Gemüse weil sie sich etwas schwertut und lieber stillt :) Jetzt ist meine Frage, ab wann man ihr denn ein Stück Brot oder Brötchen zum drauf rumkauen oder lutschen geben kann, wegen Zucker und Salz in Brot und Brötchen bzw. Wegen Gluten. Sie macht nämlich am liebsten alles alleine auch beim Brei essen und wir lassen sie auch wenn es eine ziemliche Schweinerei ist, aber es klappt am besten wenn sie auch einen Löffel hat. Vielen Dank vorab, Puteloni
von Puteloni am 13.11.2013, 20:41
Hallo Puteloni lass deine Kleine selbst essen - lass sie mit einem Plastiklöffel mitlöffeln - auch wenn vermutlich einiges daneben gehen wird - unterstütze dein Baby ruhig darin, selbstständig werden zu wollen :-). Zusätzlich kannst du versuchen auch ein paar Löffelchen Brei zu füttern. Besonders gut klappt das alleine essen mit Fingerfood. Statt Brot kannst du gegarte und ungewürzte Gemüse/Kartoffel/Obststückchen anbieten. Viele Babys finden es viel besser, lieber gleich richtig mit zu essen, mit eigenem Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. Ab und zu darf es auch etwas Brot sein, wenn es gut geschluckt werden kann. Die kleinen Mengen Gluten im Brotgetreide sind sogar gewünscht. Denn kleine Mengen glutenhaltiger Getreidesorten sollten im Zeitfenster zwischen dem 5. und 7. Lm ab und zu gegeben werden. Das habe einen protektiven Effekt. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 15.11.2013