Frage: dinkel-brot/brötchen

meine kleine(12 monate) hat neurodermitis. sie reagiert sehr auf weizen. wie kann ich dinkel-backwaren selbst herstellen. gibt es rezepte? lg

Antwort auf: dinkel-brot/brötchen

du kannst es 1:1 ersetzen. Dinkelmehl hat mehr Elastizität, weil es mehr Wasser aufnehmen kann. Der Teig wird dehnbarer als mit Weizenmehl. Kommt aber auch weiderum auf die Herkunft/Anbau des Mehles an. Dinkel kannst du wie Weizen verarbeiten. Sein Klebergehalt ist höher als der von Weizen, deshalb sind die Backeigenschaften von Dinkel sogar noch besser. Bei Dinkelmehl benötigst du mehr (minimal) Flüssigkeit, denn es bindet mehr Wasser. Oder eben etwas (minimal) weniger Mehl verwenden. So 10-20g etwa. Der Teig wird elastischer. Dinkel schmeckt (zumal bei Dinkelvollkorn) etwas intensiver. Dinkel Dinkel ist eine Weizenart welcher auf anspruchslosem Boden bestens gedeiht. Bis in Höhen von 1500 Metern kann man ihn anbauen. Er enthält mehr Mineralstoffe und Vitamine als der beste Weizen. In seinem Eiweiß befinden sich Spuren aller lebensnotwenigen Aminosäuren (kleinste Eiweißbestandteile). Dinkel enthält einen hohen Kleberanteil (Gluten) daher lässt sich Dinkelmehl sehr gut backen. Ausgereifter Dinkel hat einen hohen Gehalt an Kieselsäure was gut für unsere Haut, Nägel und Haare ist. Dieses hat auch einen positiven Einfluss auf unsere Konzentration. Dinkel wird nicht nur zu Mehl fürs Brot verarbeitet - auch Dinkelnudeln sind ein Genuss. Leider sind in "Dinkelbroten" vom Bäcker meist hohe Anteile an Weizen enthalten. Hier muss Frau gezielt nachfragen. Dinkelspelz (der Teil, welcher sehr dicht mit dem Korn verbunden war) findet heute viel Beachtung im naturheilkundlichen Bereich. Mit Dinkelspelz gefüllte Kissen gibt es in guten Naturläden zu kaufen - dienen als wärmende Auflage (lindert Ohrschmerzen) oder auch als Stillkissen ..... Grünkern ist unreifer Dinkel. Vor allem im süddeutschen Raum kennt man Grünkern - er ist hier Tradition. Die unreifen Dinkelkörner werden in der "Milchreife" geerntet und dann gedarrt (gedörrt). Grünkern hat einen hohen Nährwert und regt den Stoffwechsel im gesamten Verdauungstrakt an. Es lassen sich gute Vollwert-Gerichte zu bereiten - und diese haben einen hohen Eisengehalt. Grünkernschrot wird zunächst zwei Stunden im kalten Wasser eingeweicht und lässt sich wunderbar zu Bratlingen formen - oder Paprika damit füllen. Gewürze und Käse runden das Gericht ab. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. hier ein Rezept für Dinkelbrot: Quelle weiss ich jetzt gar nicht so direkt... Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Ahornsirup 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen viele schöne Rezepte findest du unter www.naturkost.de Gruss Birgit Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 19.03.2008