Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zubereitung Alnatura Dinkel Getreidebrei als Nachmittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sternchen123456
Hallo.... Ich habe eine Frage bezüglich des Obst Getreidebreies. Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich möchte jetzt den Nachmittagsbrei einführen. Nun habe ich mir von Alnatura den Dinkel Getreidebrei gekauft....auf der Verpackung steht, dass man den Brei mit gekochtem Wasser zubereitet und anschließend nur ein halbes Obstgläschen dazu getan werden muss (bei einer vollen Mahlzeit) NUN MEINE FRAGE.....Sollte ich möglich nur puren OObstmus kaufen oder kann ich einen X-beliebigen nehmen ?!? Denn in den meisten Obstgläsern sind Gries und Stärke drin. Ich habe gelesen, dass man vorerst nicht die Getreidesorten mischen sollte, sondern diese einzeln einführen müsste...Laut Theorie. Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen ;-)
Birgit Neumann
Hallo Sternchen123456 die meisten Gläschen mit Obstmus enthalten einen kleinen Anteil Reismehl(Reisstärke o.ä., der verhindert, dass sich Wasser absetzt, was nicht schön aussehen würde. Durch den kleinen Zusatz bleibt der Brei homogen vermischt und hat eine leicht feste Konsistenz. Diese Fruchtmuse kannst du zum Getreidebrei dazu mischen. Mehr als diesen kleinen Zusatz sollte dein Obstmus, das du zu den Getreideflocken mischen möchest nicht haben. Sonst ist es quasi "doppelt gemoppelt". Manche Obstgläschen sind komplette milchfreie Getreide-Obstbreie, die du ohne weiteren Zusatz geben kannst. Ggf sind sie nicht so kalorienreich wie ein selbst zubereiteter GOB, aber doch höher im Nährwert (=Kalorien) als reines Obstmus.Manchen Babys reicht dies aber durchaus. Es gibt so viele Produkte für Babys. Es ist einfach schwierig, sich hierbei einen schnellen Überblick zu verschaffen. Du kannst aus den vielen Getreidesorten zunächst eine Einzelne auswählen, um sie auf Verträglichkeit zu testen. Je jünger ein Baby, desto wichtiger kann es sein, auf diese Weise neue LM in den Speiseplan zu integrieren. Grundrezept für GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen ab dem 8. LM kannst du frisches, rohes, feingeriebenes oder gemustes Obst untermischen. Sind deine Fragen beantwortet? Also dann Grüße B. Neumann