Frage: Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmittagsbrei wegen der Nährstoffe einzuführen? Sie ist aber ohnehin nicht die große Breiesserin. Und dann noch die Frage - ob es egal ist, ob ich den Obst-Getreidebrei (oder auch nur Obst - denn Getreide sättigt ja so und sie isst ja wie gesagt nie so viel) vormittags oder nachmittags zuerst einführe?? Mit freundlichen Grüßen Ines Hemeltjen

von InesundMarlene am 21.01.2021, 10:50

Antwort auf: Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo InesundMarlene du kannst deiner Tochter auch nur Obstbrei anbieten. Die Uhrzeit kannst du so wählen, wie es euch am besten passt. Wenn es vormittags besser ist - dann macht das so. Die üblichen Empfehlungen für die Brei-Beikost sind insbesondere an die Bedürfnisse von Babys angepasst, welche ausschließlich Säuglingsmilch bekommen. Hier steht das Ersetzen der Milchfläschchen im Vordergrund, weshalb die Breie in ihrer Zusammensetzung, Nährstoffdichte - und menge sozusagen einem Milchfläschchen gleichen bzw dieses sinnvoll ersetzen können. Damit ein Baby nicht unmittelbar hintereinander zwei Fläschchenmahlzeiten "entbehren" muss, wird geraten den Abendbrei als zweiten Breitypus nach dem Mittagsbrei einzuführen. Mit dem Milchbrei erhoff(t)en sich viele Eltern auch einen besseren Nachtschlaf wegen einer längeren Sättigung. Nach dem Mittagsbrei erhält hier ein Baby somit nachmittags bis ca 8. Lm noch ein Fläschchen, bis auch dieses ersetzt wird und ein längerer Zeitblock dadurch milchfrei -und fläschchenfrei gehalten wird. Das sind und waren die Gründe für die einstige Erstellung des üblichen Beikostfahrplanes. Und genau so wird der Plan auch immer noch empfohlen. Dieser Plan gilt als Leitprinzip. Hieran kannst du dich orientieren. Du kannst die Breie und Uhrzeiten so für euch anpassen, dass du und dein Baby damit zufrieden seid. Wenn Babys nach Bedarf gestillt werden, kann die Beikost in einer anderen Reihenfolge gegeben werden. Hier hat Beikost vorrangig das Ziel dem Baby Beikost zu geben, damit sich der Organismus daran gewöhnen kann. Beikost ist bei nach Bedarf gestillten Babys wichtig, weil sie die Muttermilch ergänzt und neue Geschmackseindrücke liefert. Sie ist auch Allergieprävention und Futter fürs Mikrobiom im Darm..... und noch vieles mehr. Bei euch liegt der Fokus jetzt eher mehr auf Qualität und Vielfalt und weniger auf der Quantität. Gib deinem Baby Beikost und fokussiere dich mehr auf das "wie und was" und weniger auf das "wie viel". Biete deinem Baby Beikost an und lass dein Baby immer so viel oder so wenig essen, wie es schafft. Du kannst jetzt ab dem 8. Lm bspw rohes Obstmus geben. Zerdrücke bspw eine weiche Birne oder zerkleinere einen Apfel roh zu Mus (evtl Glasreibe, elekrisches Gerät o.a.), püriere Heidelbeeren, mische sie mit Birne. oder zerdrücke Banane - mische auch sie mit anderen Obstsorten, damit sie weniger intensiv süß schmeckt. Du kannst Obstmus auch garen und pürieren. Bspw TK-Himbeeren - das Mus anschließend durch ein Sieb streichen, damit die Kernchen entfernt werden. Anstatt Obstmus könnetst du versuchen, ob deine Tochter vielleicht auch schon Spaß daran hat, selbständig weiche Obssticks (bspw Birne) zu greifen und diese zum Mund zu führen, um daran zu lutschen. Zusätzlich zur Beikost darfst du dein Baby nach Bedarf stillen. Erkenne die Bedürfnisse deiner Tochter und reagiere darauf. Etalbliere feste Beikostmahlzeiten,rhythmisch ins Tagesgeschehen eingebaut. Denn das gibt deiner Tochter Sicherheit. Du kannst deine Tochter mit Brei füttern und könntest zusätzlich breifreie Angebote machen. Weißt du, worauf du bei der breifreien Beikost bzw bei BLW achten solltest? Sieh einmal hier :https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fingerfood-einfuehren-das-Baby-will-keinen-Brei_48367.htm Also dann viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2021