Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kann ich Obstbrei mit Banane einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, kann ich Obstmus mit Banane den ich selber gekocht habe einfrieren? Und wie ist es mit auftauen. Ich möchte den Rest dann gern für meinem 5 M alten Sohn noch am nächsten Tag geben. Geht das? Danke
Birgit Neumann
Hallo FamD ja, das kannst du machen. Falls du die Banane nicht richtig mitgekocht und evtl nur unter den heißen Brei gemischt hast oder diese vielleicht komplett roh zum abgekühlten Brei gegeben hast, dann solltest du den Brei schnellstmöglich bzw bald selbst aufessen. Du kannst ansonsten Obsrbeie kochen und den gut verschlossenen Behälter mit einer Breiportion für den nächsten Tag, für dein Baby unter 6 M, im Kühlschrank lagern. Im TK kannst du es für ca 2 (-3) Monate lagern. Es wird idealerweise direkt vom TK ins warme Wasserbad gegeben und zu den übrigen Breizutaten gemischt. Wenn dein Baby bald schon älter als 6 M sein wird, kannst du den gefrorenen Obstbrei auch über Nacht im Kühlschrank tauen lassen. Hier vorausgesetzt, dass du dich an die üblichen "Hygiene"-Regeln zum Selbstkochen gehalten hast. Grüße Birgit Neuman