Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nabdelna
Hallo, habe heute einen Kohlrabi Karotte Zucchini Kartoffel Brei gemacht. Kann ich den einfrieren? Wenn ja wie lange? Habe gelesen man sollte Kartoffel nicht einfrieren. Und wie lange würde der im Kühlschrank halten?   Habe mir zum Fleisch einfrieren extra etwas bestellt von der Marke Nurture Naturals der Deckel lässt sich da leider nicht richtig schließen.. kann ich das dann trotzdem dafür hernehmen wegen keimen usw Habe das Fleisch gekocht und dann in den Kühlschrank ist es ok wenn ich das Fleisch erst nach paar Stunden eingefroren habe oder sollte man das immer sofort einfrieren?   Danke im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Nabdelna ja du kannst diese Mischung einfrieren. Ob dir bzw deinem Baby das Ergebnis nach dem Auftauen gefällt, das darfst du ausprobieren. Kartoffeln verändern beim Einfrieren ihre Konsistenz. Die Struktur kann sich, je nach Sorte und Mixgerät/Pürierstab verschiedentlich verändern. Viele Eltern berichten, dass das nichts ausmacht. Manche Eltern finden es nicht so gut. Pauschal kann man hierzu keine Aussage treffen und es bleibt dir nur es auszutesten. Vorteile haben festkochende Kartoffelsorten. Es hilft auch, den Brei nach dem Erwärmen nochmals gut umzurühren. Experimentiere ruhig auch mit verschiedenen Kartoffelsorten und gare und püriere alles immer im Gesamtpaket - dünste oder dämpfe Gemüse mit Kartoffel und zerkleinere/püriere beides zusammen, denn so wird die Konsistenz der Kartoffel besser. Das Ergebnis hängt trotzdem und uach mit deinem verwendeten Mixgerät ab. Haltbarkeit im TK bei -18°C: ca 2(-3 Monate) Haltbarkeit im Kühlschrank: ca 2(-3) Tage vorrausgesetzt dass der Brei nach dem Kochen und Pürieren schnellstmöglich verschlossen abgekühlt, und kühl gestellt bzw eingefroren wurde. Fürs Fleisch hast du dir extra als bestens geeignet beschriebene TK-Behälter gekauft. Warum sich diese nicht (gut) schließen lassen ist merkwürdig. Mach es einfach so: die befüllte Form mit einer TK-Tüte umschließen und diese wiederum gut zumachen. Dann kannst du das in den TK geben und gut verwenden. Idealerweise sollte das Fleisch nach der Zubereitung schnell abgekühlt werden und in den TK wandern. Wenn du den Fleischbrei nach dem schnellen Abkühlen zuerst im Kühlschrank zwischengelagert hast und erst 2-3 h später in den TK gegeben hast, dann sollte das schon okay sein. Grüße Birgit N.