Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Picky eater ?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
AnnaSkadi
Guten Abend,  Zum Essverhalten meines Sohnes 5J habe ich eine Frage. Bis ca 2,5 J hat er recht viel probiert. Allerdings haben wir nun schon eine Weile Stillstand. Muss man einfach nur geduldig sein und abwarten oder aktiv etwas ändern ? Folgende Dinge isst er regelmäßig    Frühstück: Haferflocken mit Joghurt und Apfelmark, zuckerfrei Pfannkuchen/Waffeln  Obst: Apfel, Himbeeren, Wassermelone  Getränk: Wasser, manchmal Milchschaum, manchmal Erdbeer-Bananenmilch Backwaren: Brot mit Butter, Butterbrezel, am WE mit Marmelade  Eingelegtes: Oliven, saure Gurke Gemüse: Gurke roh Fisch/Fleisch: Fischstäbchen, selten rote Wurst    Gerichte: Nudelsuppe, Nudeln mit Tomatensauce (hier püriere ich Gemüse rein), Wrap gefüllt mot Reis, Joghurt und Fischstäbchen, Maultaschen in der Brühe, Tortellini, Salzkartoffeln, bunte Waffeln (Spinat), Spätzle mit brauner Sauce Das wars (abgesehen von Süßem). Er isst also außer Gurke kein Gemüse außer es ist versteckt. Er isst kein FFleisch. Er möchte nichts probieren und wir zwingen ihn nicht. Ehrlich gesagt nervt es langsam diese Eintönigkeit am Familientisch zu haben. Mein Mann und ich lieben Gemüse und essen gerne bunt. Er mag auch zB keine Pizza. Gibt es einen Buchtipp? Müssen wir nur abwarten?
Alina Frohn
Hallo, bei Kindern in diesem Alter ist dies zum Glück oft ein vorübergehendes Problem. Das wichtigste ist: machen Sie daraus kein großes Thema und üben Sie vor allem keinen Druck auf ihr Kind aus. Solange Sie das Gefühl haben, dass ihr Kind sich normal entwickelt und keine Mangelerscheinungen aufweist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Sie müssen aber selbst nicht auf alles verzichten, nur weil ihr Sohn die Dinge nicht essen möchte. Kochen Sie gerne ihre normalen Gerichte und bieten Sie natürlich immer etwas davon an. Sie sind auch ein wichtiges Vorbild in der Esserziehung.Wenn er ihr Essen dann nicht möchte, bieten Sie gerne Brot, Joghurt etc. an. Alles Gute Alina Frohn