Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Salz für Kleinkind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Flutura
Hallo,  Unser Sohn ist nun 21 Monate alt.  Bisher haben wir sein Essen nicht gesalzen, da wir dachten,  zu viel Salz wäre schädlich für ein Kleinkind. (Er isst das was wir essen, aber wir salzen das Essen für uns erst am Tisch.) Er hat aber schon fertige Produkte wie Brot und Frischkäse gegessen, die ja auch etwas Salz enthalten. Wir haben jetzt aber gehört, dass Salz wichtig ist wegen der Jodzufuhr. Jetzt machen wir uns große Vorwürfe und haben Angst,  unserem Sohn durch unsere Vorsicht geschadet zu haben. Wie kritisch ist es, wenn er zu wenig Jod bekommen hat? Wir würden nun anfangen, sein Mittagessen zu salzen. Mein Mann möchte dafür gerne Salz ohne Rieselhilfe nehmen und plädiert daher für mit Algen angereichertes Meersalz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Algen in dem Alter schädlich sind. Wir haben aber kein anderes jodhaltiges Salz ohne Rieselhilfe gefunden. Was ist denn das geringere Übel, Rieselhilfe oder Algen? Oder gibt es evtl. doch ein Produkt, das keines von beidem enthält? Welches Salz empfehlen Sie für ein Kleinkind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Alina Frohn
Hallo, Salz mit Algen hat meist einen viel zu hohen Jodgehalt und würde ich daher nicht enmpfehlen. Empfohlen werden für das Alter ihres Kindes 100 Mikrogramm pro Tag. Dies kann auch über 2 Portionen Seefisch pro Woche gedeckt werden, wenn Sie beim Salz keine Lösung finden. Durch die Ernährung mit normalen gesalzenen Produkten (Brot etc.) werden meist aber auch schon 80% des Bedarfs gedeckt. Alles Gute Alina Frohn