Sohn 12 Monate stopft beim Essen und Angst wegen Salz
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Liebe Frau Neumann, mein Sohn ist Anfang Dezember ein Jahr alt geworden, er darf seit er ca. 7,5 Monate alt ist, vom Familienessen mitessen, da er damals Angefangen hat Brei komplett abzulehnen und ausschließlich das essen wollte, was auf unseren Tellern liegt, und das selber mit den Fingern. Grundsätzlich isst er mit mal mehr und mal weniger Appetit, Speisen die Ihm schmecken stopft er sich jedoch richtig in den Mund. Gebe ich ihm z.B. ein Viertel von einer Banane, beißt er nicht ab, sondern versucht die ganze in den Mund zu stopfen. Das selbe gilt aber auch für Bananenstücke die ich schneide, Erbsen, Fleischstückchen, was auch immer er gerne isst, damit stopft er sich den ganzen Mund voll und kaut und würgt dann teilweise die Speisen richtig hinunter. Das einzige wovon er kleine Stücke abbeißt ist Brot, wobei er da auch das letzte Große Stück als ganzes kaut. Nehme ich ihm den Teller weg, oder versuche ich ihn zu bremsen, schreit er hysterisch. Ist das normal das Kinder so essen? Ich habe wirklich Angst dass er sich einmal richtig verschluckt oder keine Luft bekommt. Oder kann ich in dem Alter davon ausgehen, dass er weiß mit wie viel er klarkommt? Bzw. was kan ich machen dass er nicht so stopft? Die zweite Frage habe ich bzgl. Salz, ich versuche ihm möglichst noch alles ungesalzen zu kochen, ab und zu essen wir jedoch bei meiner Mutter, die immer sagt mit einem Jahr habe sie für mich auch nicht mehr extra salzfrei gekocht und ich übertreibe damit. Jetzt hat er schon drei mal normal gesalzenes Essen von der Oma bekommen. Ist das z.B. einmal pro Woche okay in dem Alter, wenn er sonst zuhause sehr wenig Salz bekommt? Vielen Dank! Liebe Grüße, Minkismieze
von Minkismieze am 19.12.2022, 15:27
Hallo Minkismieze die Gründe für das "allesindenMundstopfen" können sehr verschieden sein. Manche Kinder brauchen sehr viel Essen (Masse) im Mund, um es richtig zu spüren, um es im Mund zu bearbeiten bzw erst so schlucken zu können. Manche Kinder stopfen sich viel in den Mund, wenn sie sehr hungrig sind. Manche Kinder mögen/können nicht abbeißen oder auch nicht kauen. Manche Kinder schlingen weniger, wenn ihre Teller sehr vollgepackt sind und sie davon aus einem großen Angebot wählen können. Manche Kinder schlingen weniger, wenn sie kleine Portionen auf ihren Tellern haben - nachlegen erwünscht. Versuche doch mal zu beobachten, wann dein Kind vielleicht in besserer und angemessenerer Weise isst. Isst er bspw besser, wenn du beim Brot kleine Stückchen schneidest, die er nacheinander in den Mund nehmen kann? Wäre es dann besser gleich zu Beginn eine große Menge anzubieten? Oder wäre es besser, nur ein paar wenige Brotstückchen auf seinen Teller zu legen, und wenn er diese aufgegessen hat Nachschub hinzulegen? Falls dein Kind besonders viel in den Mund nimmt und herunterschlingt wenn es seine Leibspeisen gibt - könnte es sein, dass er vielleicht großen Hunger hat und bei dem bekannten und gemochten Speisenangebot schließlich sehr schnell und fast schon gierig isst. Dann wäre es ganz sinnvoll, mehr von diesen ihm bekannten Speisen auch zwischendurch anzubieten. Und vielleicht generell mehr Zwischenmahlzeiten einzuplanen, damit er nicht zu hungrig an den Tisch kommt? Bekommt dein Kind noch genügend Milch? Schau einfach mal, wie du dein Kind so beim Essen unterstützen und begleiten kannst, dass er mit Freuden isst und auch du zufrieden bist. Richte die Speisen so her, dass sie für dein Kind die passende Portionsgrößen haben. Zeige ihm auch immer wieder mal wie man kaut und seid ihm gute Vorbilder. Das Essen kann ab dem 2. Lj auch gesalzen und gewürzt sein. Dein Kind kann bei euch jetzt einfach mitessen. Das tägliche Essen sollte nur nicht zu übertrieben salzig sein oder zu salzig schmecken. Salzfrei sollte es jedoch auch nicht sein. Finde für eure Familienküche das goldene Mittelmaß und lasst es euch auch bei der Oma schmecken. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 20.12.2022
Liebe Frau Neumann, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Ratschläge. Ich habe meinem Sohn heute schon eine größere Portion angerichtet, und hatte das Gefühl, er hat dadurch weniger auf einmal hineingenommen, dafür mehr mit dem Essen am Teller gespielt und gematscht. Ich werde es die nächsten Tage aber noch genauer beobachten. Milch bekommt er so wie er es möchte, ich stille noch nach Bedarf, immer vor dem Einschlafen, manchmal nach den Mahlzeiten und manchmal zwischendurch wenn er möchte. Und danke dass Sie mir meine Sorge wegen dem Essen bei der Oma genommen haben, jetzt können wir es mehr genießen :-) Liebe Grüße und schöne Feiertage!
von Minkismieze am 21.12.2022, 18:55