Hallo, meine kleine Tochter ist letzte Woche 1 geworden. Und ich tue mich aktuell etwas schwer damit einzuschätzen wie Salz denn in Ordnung ist. Ich habe mehrere Fragen und hoffe dass sie mit helfen können: Nehme ich eine Prise Salz für ihre Portion? Würde das ausreichen? Wie sieht es zum Beispiel mit den Schlemmerfilets von Iglo aus- dürfte sie das schon essen? Die „Schlemmerschicht“ ist ja normal gewürzt. Und darf ich jetzt schon mit Pfeffer und Kurkuma würzen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
von Sonne1010 am 15.11.2023, 23:51
Hallo Sonne1010 es solle Salz u.a. auch deshalb eher sparsam verwendet werden, weil die Präferenz für salzigen Geschmack erworben wird. D.h. je weniger salzintensiv die Speisen schmecken, desto mehr gewöhnt sich dein Kind an den Geschmack nicht zu salziger Speisen und umgekehrt, Je stärker salzig die Gerichte schmecken, desto mehr gewöhnt sich dein Kind an diesen intensiv salzigen Geschmack und wird langfristig (mehr) Speisen mögen, welche ähnlich salzintensiv schmecken. Etwas stärker gesalzene Speisen sind aber auch mal i.O., im Rahmen der Familienkost. Es kommt wie immer auch auf die Mischung, auf die Balance an. Speisen, welche du extra für dein Kind zubereitest sollten sparsam(er) gesalzen sein. Speisen der Familienkost zwar auch und eher, aber man muss es auch nicht übertreiben mit der salzarmen Kost. Je stärker salzig eine Speise ist, desto mehr Durst wird dein Kind im Nachhinein bekommen. Wenn eine Speise stärker salzig schmeckt, kann es u.U. auch passieren, dass dein Kind insgesamt weniger davon isst. Salz im Essen kann auch dazu führen, dass es einem Kind auch mal ausgezeichnet gut schmeckt. Schlemmerfilet (Fertiggericht) ist so gesehen eher weniger empfehlenswert, doch im Rahmen der Familienkost okay. Sofern euer Familienessen nicht nur aus Fertiggerichten besteht, passt das schon. Zu viel Salz sollte (auf Dauer) gemieden werden. Das Essen kann gesalzen sein, nur nicht (übertrieben) zu salzig sein und auch nicht zu untersalzen. Das kannst du dir als Leitsatz merken. Pfeffer ist in kleinen Mengen evtl okay, kommt aber auch auf dein Kind an. Wenn du Zweifel hast, dann lass es sein. Kurkuma ist in normalen Würzmengen ab und zu ebenfalls okay. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 17.11.2023