Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Weg vom Brei, wie am besten?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
sonnenschleier99
Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und bekommt aktuell noch Brei und wird gestillt. Ich koche immer selbst einen Gemüse-Fleisch-Brei und er isst sehr gut, es bleibt fast nie was übrig. Trotzdem möchte ich jetzt langsam vom Brei wegkommen, denn schließlich ist er schon ein Jahr. Meine Sorge ist nur: Letztens bekam er als Zwischensnack Erdbeeren in kleine Stücke geschnitten und ein Stück war wohl zu groß und er würgte. Zum Glück rutschte es dann doch... Wie soll ich ihm denn nun Gemüse oder gar Fleisch anbieten? Wie klein soll ich es für den Anfang schneiden? Er hat ja noch keine Backenzähne, kann also auch noch nicht kauen. Ich bin total ängstlich, dass er sich böse verschlucken könnte.  Soll ich die Möhrenscheibe vierteln und die Nudel nochmal durchschneiden oder bin ich einfach zu ängstlich...Es ist mein 1. Kind und ich weiß irgendwie gerade nicht, wie ich es weiter angehen soll... Viele Grüße
Alina Frohn
Hallo, es ist ganz normal dass Sie sich sorgen. Aber dass Kinder sich richtig verschlucken kommt sehr selten vor. Das Würgen was Sie bei ihrem Kind gesehen haben ist der natürliche Schutzreflex von Kindern. Kinder würgen viel schneller als Erwachsenee, eben damit sie sich nicht verschlucken. Geben Sie ihren Kind am besten Dinge, die es selbst in die Hand nehmen kann (am besten in Pommes Form) und die eine weiche Konsistenz haben. Das wichtigste: lassen Sie ihr Kind beim Essen nicht unbeaufsichtigt. Und Übung macht den Meister, lass Sie ihr Kind selbst ausprobieren! Alles Gute Alina Frohn