Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Kann man Obstbrei (selbst gekocht) einfrieren? Wie sieht es mit zerdrückter Banane aus? Sollte das Obstmus generell immer gedünstet sein oder geht es auch roh?
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 ja, du kannst gekochten Obstbrei einfrieren. Es ist genau wie beim Gemüsebrei möglich. Roh zubereitete Obstbreie solltest du dagegen ausschließlich frisch anbieten. Ab dem 8. Lm können Babys auch rohe Früchte bekommen. Neben Bananen sind weiche Birnen, Äpfel, Mangos, Papaya, Melone, Heidelbeeren, Kiwis, Pfirsiche und Co, Sharonfrüchte u.v.m. geeignet. Heimische Früchte sind den Exoten natürlich vorzuziehen. Ggf kannst du auf säurearme Sorten achten, weil diese häufig besser verträglich sind. Du kannst hier die Sortenvielfalt nutzen, weil jede Sorte einen leicht anderen Geschmack hat. Manche Früchte schmecken aromatischer, manche säuerlicher oder intensiver, manche mild und manche sehr süß. Du kannst die Früchte waschen, schälen, nochmals waschen und anschließend entweder sehr fein reiben oder zerdrücken oder pürieren. Je nach dem, sind vielleicht auch schon weich gekochte Obststückchen für euch geeignet. Grüße Birgit Neumann