Frage: Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer gewährleisten. Außerdem wir der Brei glatter mit heißerer Flüssigkeit. Wenn man ihn in der Milch mitnichten, wird er richtig schön glatt und unser Baby liebt ihn so. Zum Thema Schmelzflocken: Müssen sie aufgekocht werden, damit das Getreide verdaulich ist? Sie einfach unter den vegetarischen Brei oder Fruchtbrei zu mischen, wäre natürlich einfacher. Danke für Ihre Hilfe und Ihr Engagement im Forum und beste Grüße!

von _Carolin am 10.12.2022, 18:23

Antwort auf: Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo _Carolin bei etwa 50 Grad hast du ideale Voraussetzungen für die Breibereitung. Der Brei erhält eine gute Konsistenz und hat fast sofort bzw sehr schnell die richtige Verzehrstemperatur. Wenn dir die Konsistenz auch bei der Zubereitung mit einer etwas höheren Temperatur gefällt, dann ist das auch okay. Verwende deine Flocken so, wie dir und deinem Baby der Geschmack, die Konsistenz und die Verdaulichkeit am besten behagen. Der Unterschied zwischen speziellen Schmelzflocken (welche gekocht werden sollten) und Instantflocken/Baby-Instantflocken /(welche nicht gekocht werden müssen), ist grob geschildert dieser: Für die Herstellung von speziellen und sog. Schmelzflocken werden Haferkerne verwendet. Sie durchlaufen verschiedene Produktionsstufen. Werden wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise aufgeschlossen wird, was die Verdaulichkeit sehr positiv beeinflusst. Auch bleibt hierbei das typische Haferaroma erhalten. Kleine Haferkerne werden anschließend zu Schmelzflocken verarbeitet. Für Säuglinge unter 10 M wird empfohlen, die sog. Schmelzflocken zur Breibereitung einmal aufzukochen, um die Verdaulichkeit noch weiter zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten diese Flocken die gewünschte, sämige Konsistenz und eine noch bessere Verdaulichkeit. Das Aufkochen der Flocken ist möglich in Wasser, Saft oder Kuhmilch. Sog. Baby-Instant-Haferflocken von verschiedenen anderen Herstellern werden i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das erhaltene Vollkornmehl wird hier jedoch noch zusätzlich mit Wasser aufgekocht und der dabei entstandene Getreidebrei anschließend über Walzen getrocknet. Die Stärke wird dadurch komplett aufgeschlossen, da vorgegart. Diese Flocken musst du deshalb zur Breibereitung nicht mehr aufkochen. Sog. Instantflocken müssen nur noch in die Flüssigkeit eingerührt werden. Sie ergeben einen feinen Brei und gelten als sehr gut verdaulich. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 12.12.2022