Frage: Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, was ist denn der Sinn, dass die Getreidebreie der meisten Hersteller mit 50 Grad heißer Flüssigkeit zubereitet werden sollen? Ist es wichtig, die Temperatur nicht zu überschreiten? Ist der Brei sonst gesundheitsschädlich oder schlecht verträglich? Unterwegs mit der Thermoskanne kann ich die Temperatur des Wassers nicht immer gewährleisten. Außerdem wir der Brei glatter mit heißerer Flüssigkeit. Wenn man ihn in der Milch mitnichten, wird er richtig schön glatt und unser Baby liebt ihn so. Zum Thema Schmelzflocken: Müssen sie aufgekocht werden, damit das Getreide verdaulich ist? Sie einfach unter den vegetarischen Brei oder Fruchtbrei zu mischen, wäre natürlich einfacher. Danke für Ihre Hilfe und Ihr Engagement im Forum und beste Grüße!

von _Carolin am 10.12.2022, 18:23



Antwort auf: Temperatur Getreidebrei und Schmelzflocken

Hallo _Carolin bei etwa 50 Grad hast du ideale Voraussetzungen für die Breibereitung. Der Brei erhält eine gute Konsistenz und hat fast sofort bzw sehr schnell die richtige Verzehrstemperatur. Wenn dir die Konsistenz auch bei der Zubereitung mit einer etwas höheren Temperatur gefällt, dann ist das auch okay. Verwende deine Flocken so, wie dir und deinem Baby der Geschmack, die Konsistenz und die Verdaulichkeit am besten behagen. Der Unterschied zwischen speziellen Schmelzflocken (welche gekocht werden sollten) und Instantflocken/Baby-Instantflocken /(welche nicht gekocht werden müssen), ist grob geschildert dieser: Für die Herstellung von speziellen und sog. Schmelzflocken werden Haferkerne verwendet. Sie durchlaufen verschiedene Produktionsstufen. Werden wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise aufgeschlossen wird, was die Verdaulichkeit sehr positiv beeinflusst. Auch bleibt hierbei das typische Haferaroma erhalten. Kleine Haferkerne werden anschließend zu Schmelzflocken verarbeitet. Für Säuglinge unter 10 M wird empfohlen, die sog. Schmelzflocken zur Breibereitung einmal aufzukochen, um die Verdaulichkeit noch weiter zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten diese Flocken die gewünschte, sämige Konsistenz und eine noch bessere Verdaulichkeit. Das Aufkochen der Flocken ist möglich in Wasser, Saft oder Kuhmilch. Sog. Baby-Instant-Haferflocken von verschiedenen anderen Herstellern werden i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das erhaltene Vollkornmehl wird hier jedoch noch zusätzlich mit Wasser aufgekocht und der dabei entstandene Getreidebrei anschließend über Walzen getrocknet. Die Stärke wird dadurch komplett aufgeschlossen, da vorgegart. Diese Flocken musst du deshalb zur Breibereitung nicht mehr aufkochen. Sog. Instantflocken müssen nur noch in die Flüssigkeit eingerührt werden. Sie ergeben einen feinen Brei und gelten als sehr gut verdaulich. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 12.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Instant oder Schmelzflocken

Hallo, Ich habe mich gerade etwas über den Abendbrei informiert. In einem meiner Bücher steht man soll für den Getreide-Obst-Brei Schmelzflocken nutzen und im Internet habe ich was von Instantflocken gelesen. Was genau ist denn der Unterschied? Welche Milch soll ich verwenden Pre oder Wasser und Vollmilch? Und kann ich den Obstbrei in größeren Me...


Obstbrei bzw Obst-Getreidebrei

Hallo Frau Neumann, Sie haben mir letztes Mal so schön geholfen. ;-) Meine Tochter wird Anfang Februar 8 Monate alt. Bisher haben wir den Mittags- und Abendbrei (mit 5 Monaten und 6 Monaten) eingeführt. Nachmittags aber noch nicht, da ich irgendwie noch an der Stillmahlzeit festhalte. Ist das ok? Oder ist es wichtig, mittlerweile auch den Nachmit...


Avocado Getreidebrei unterwegs

Bin am Do unterwegs und kann keinen Brei warmmachen. Dachte nun, ich rühre einen Gerreidebrei mit Wasser aus der Thermokanne an und gebe Avocado dazu. Geht das als Mittagsbrei? Wieviel Brei und wieviel Avocado würden ein Mittagsmahl ergeben? Breiflicken kann ich daheim noch wiegen, Avocado nicht....möchte sie vor Ort frisch aufschneiden. Was g...


Schmelzflocken

Schönen guten Abend :) Ich hätte mal eine Frage ich möchte jetzt alles selber machen bzw Kochen für meine kleine:) vorher hatte ich ihr das meiste von hipp gegeb. Als Abendbrei habe ich kölln schmelzflocken gekauft bzw mein Mann weil er nicht genau wusste was also hinten steht drauf 100ml wasser und 100ml Milch. Möchte aber gerne pre Nahrung ne...


Kölln Schmelzflocken

Hallo, ich möchte gerne in Kürze mit dem Abendbrei starten, bin aber etwas unsicher. Ich hätte jetzt Kölln Schmelzflocken mit Muttermilch genommen, meine Hebamme riet zu Hirse,weil es anfangs glutenfrei sein sollte, aber da wir bisher auch im Mittagsbrei Schmelzflocken hatten, wollte ich die gerne aufbrauchen. Nun aber zu meiner Unsicherheit...


1 Jähriges Kind isst nur Obst, Getreidebrei und Milchbrei

Hallo, ich mache mir totale Sorgen um das Essverhalten meiner Tochter. Sie wurde am 16. Oktober 1 Jahr und hat noch nie Fleisch usw. gegessen. Gemüsebrei hat sie bei Beikostbeginn 1 Woche gegessen und seitdem nie wieder. Sie wird gestillt, isst morgens und abends jeweils 150g Milch-Getreidebrei, zwischendurch Obst, Salatgurke und Hirsekringe...


Wieviel Schmelzflocken pro Tag/Woche als Brei

Hallo:) bin gerade durch lesen von Artikeln etwas verunsichert. Ich gebe meiner Tochter gelegentlich Köln Schmelzflocken als Abendbrei. Sie hatte heute ihren ersten Gob auch mit Hafer Schmelzflocken. Wie oft in der Woche kann man Schmelzflocken einer Sorte verwenden? Ist es zu viel für Gob unf Ab einer Sorte Schmelzflocken ? Lg


Getreidebrei

Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank


Zubereiten, Einfrieren Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann, Ich mache den Brei selbst und habe jetzt von Alnatura Getreidebrei, Milchbrei und Schmelzflocken. Grießbrei soll man ja nicht oft geben, deshalb ist Milchbrei besser, oder? Kann ich das Getreide/die Schmelzflocken vorbereiten und einfrieren oder wie mache ich das am Besten? Gemüsebrei habe ich verschiedene Sorten eingefror...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...