Hallo:) bin gerade durch lesen von Artikeln etwas verunsichert. Ich gebe meiner Tochter gelegentlich Köln Schmelzflocken als Abendbrei. Sie hatte heute ihren ersten Gob auch mit Hafer Schmelzflocken. Wie oft in der Woche kann man Schmelzflocken einer Sorte verwenden? Ist es zu viel für Gob unf Ab einer Sorte Schmelzflocken ? Lg
von Sunnyday123 am 16.12.2021, 19:10
Hallo Sunnyday123 du kannst Haferflocken bzw HaferSchmelzflocken jeden Tag geben. Das ist wunderbar, da Haferflocken sehr viele Nähr- und Vitalstoffe enthalten. Für die Geschmacksvielfalt und das Geschmackserlebnis, auch als Baustein einer vollwertigen Nahrung ist es sinnvoll, auch verschiedene weitere Getreidesorten anzubieten, wenn möglich. Du könntest, wenn du wolltest auch mal Hirseflocken oder Weizengrieß (Flocken), ggf Dinkel verwenden. Auch eine Mischung aus 3-Korn, 4-Korn oder 7-Kornflocken wäre möglich. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.12.2021
Ok dann im ersten Jahr den Abendbrei 50/50 Milch und Wasser und kei Öl?
von Sunnyday123 am 17.12.2021, 21:36
Hallo Sunnyday123 50%Kuhmilch und 50% Wasser ergeben die sog. Halbmilch. Halbmilch ist für die erste Zeit der Einführung und bei sehr jungen Babys (unter 6 M) sinnvoll. Ab spätestens dem 7./8. Lm sollte von Halbmilch auf Vollmilch gewechselt werden, weil der Brei dadurch gehaltvoller und sättigender wird, mehr Nährstoffe enthält. Als Stillmama oder wenn Premilch nach Bedarf gegeben wird, könnte Halbmilch auch im zweiten Lebenshalbjahr weiterhin gegeben werden. Statt Kuhmilch im Abendbrei ist auch Säuglingsmilch (Pre) möglich. Als Stillmama (nach Bedarf) widerum könnte man eine andere Milchsorte außer Muttermilch komplett weglassen. Öl Kommt in den Abendbrei nicht dazu, auch nicht bei der Halbmilchvariante. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 18.12.2021
Ok danke für die Infos:) Lg
von Sunnyday123 am 05.01.2022, 15:04