Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an B.Sc. Alina Frohn:
Schmelzflocken Baby Brei
lynn3709
Guten Tag, mein Baby bekommt seit 2 Wochen Beikost, er ist fast 7 Monate alt. Er bekommt aktuell mittags Gemüse mit Leinöl, aktuell Brei (Karotte, Pastinake, Kürbis, Kartoffel...)  Ich wollte beim Thema Beikost irgendwie flexibel bleiben, also nicht zwangsläufig den klassischen Breifahrplan, sondern eher in Richtung BLW. Nun wollte ich ihm gern ein zweites Mal am Tag etwas anbieten. Ich habe da an einen Getreide/Obst Brei gedacht.  Nun bin ich verunsichert, wie ich diesen richtig zubereite. Ich hatte gelesen, dass man zB Schmelzflocken von Kölln mit Hälfte Vollmilch und Hälfte Wasser zubereiten kann. Auch bei BLW wird ja bis zu 200ml Milchprodukte als okay angesehen zB auch Vollfettjoghurt. Nun hat mein Kinderarzt aber gesagt, dass Babys bis 11 Monate keine Kuhmilch zu sich nehmen sollten, aufgrund von Protein und Salzgehalt wegen der Nieren.  Das verunsichert mich jetzt.    Kann ich die Schmelzflocken mit 50% wasser, 50% Vollmilch zubereiten? Kann ich sie auch nur mit Wasser zubereiten oder ist das nicht empfehlenswert?  Könnte ich auch Hälfte Wasser, aufkochen, abkühlen, andere Hälfte abgepumpte Muttermilch hinzugeben? Er wird vermutlich zunächst ohnehin nur ein paar Löffel probieren. Woher kommt es, dass einige sagen Vollmilch ist in geringen Mengen okay, andere sagen keine Kuhmilch bis 11 Monate?   vielen Dank!!!
Alina Frohn
Hallo, mittlerweile wird empfohlen Kuhmilch frühzeitig einzuführen. Aber bitte nicht als Trinkmilch, sondern nur so wie Sie es geplant haben. Sie können also gerne Milch als Zutat verwenden. Milch ist ein häufiges Allergen und wurde früher deswegen oft nicht angeboten. Es hat sich aber gezeigt, dass ein frühes einführen eher protektiv gegen Allergien wirkt. Alles Gute Alina Frohn