Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schmelzflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Marie9595
Schönen guten Abend :) Ich hätte mal eine Frage ich möchte jetzt alles selber machen bzw Kochen für meine kleine:) vorher hatte ich ihr das meiste von hipp gegeb. Als Abendbrei habe ich kölln schmelzflocken gekauft bzw mein Mann weil er nicht genau wusste was also hinten steht drauf 100ml wasser und 100ml Milch. Möchte aber gerne pre Nahrung nehmen also habe ich 200ml wasser mit schmelzflocken aufkochen lassen und hab das pre pulver danach untergerührt. Ist das richtig so oder soll man das lieber nicht machen? Bin etwas vorsichtig und hoffe sie können mir helfen :) Danke für die Antwort :)
Birgit Neumann
Hallo Marie9595 du kannst das so machen, wie du es beschrieben hast. Wenn euch das Ergebnis gefiel, dann ist das okay. Die Pre-Nahrung sollte erst in den lauwarm abgekühlten Brei gerührt werden, so wie das auch für die Zubereitung eines Milchfläschchen gemacht wird. Wenn ihr das nun einmalig anders gemacht habt, dann ist das nicht weiter tragisch - für die längerfristige Zubereitung wäre es dennoch eher empfehlenswert, die Flocken erst bei Verzehrstemperatur hinzu zu fügen. Grüße Birgit Neumann P.S. Du kannst Baby-Schmelzflocken der Firma Kölln benutzen oder eine andere Art Schmelzflocken verwenden, sog. Baby-Instantflocken. Diese sog. Baby-Instant(Getreide)flocken müssen nicht gekocht werden, wodurch es möglich ist, diese direkt in eine Portion zubereitete Säuglingsmilch (Pre-Milch) einzurühren. Grundrezept Abendbrei: in 200 ml zubereitete Säuglingsmilch, handwarm 20g Getreide-Instantflocken einrühren 20g Obstmus zugeben umrühren Kölln Schmelzflocken müssen/sollten aufgekocht werden. Das ist insbesondere bei der Verwendung von Pre-Milch etwas umständlicher. Getreide-Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver für Babys) von anderen Herstellern aus dem Bereich Babykost müssen nicht aufgekocht werden- Sie bilden, wenn sie in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar und leicht verdaulich ist. Baby-Getreide-Instantflocken gibt es mit verschiedenen Bezeichnungen: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei, Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel, Bio-Dinkel-Vollkornbrei, etc etc