Hallo Und zwar habe ich auf motatos einen 6 Korn Getreidebrei gekauft, dieser ist allerdings schon abgelaufen aber natürlich ungeöffnet . Meine Frage wäre jetzt kann man diesen trotzdem noch benutzen oder lieber gleich weg? Vielen Dank
von Schoni am 02.04.2022, 15:42
Hallo Schoni mach am besten zuerst einmal die Sicht- und Geruchsprobe. Wenn der Packungsinhalt einwandfrei aussieht, die flockigen Stückchen nicht zusammenkleben, schön aussehen und wenn das alles auch gut bzw ganz normal riecht, dann kannst du die Geschmackspobe machen. Aller Warscheinlichkeit nach, wird auch dann nichts daran auszusetzen sein. Somit könntest du den Brei auf jeden Fall selbst essen oder in Kuchenteige verarbeiten. Und dann kommt es natürlich noch darauf an wie lange der Brei schon über das MHD drüber ist. Wenn der Brei gerade erst abgelaufen ist, dann kann auch dein Baby (ab etwa 7./8. Lm) den Brei bekommen. Je länger er drüber ist, desto vorsichtiger solltest du natürlich sein, kommt aber auch drauf an wie du das selber siehst. Im ungünstigen Fall könnten die Flocken ranzig werden, was unangenehm riecht und schmeckt. Das passiert schneller, wenn bspw Hafer, Hirse oder Reis dabei sind. Diese verkürzen die Haltbarkeit, weil sie schneller verderben als bspw Weizen. Aber auch das dem Baby-Getreidebrei zugesetzte Vit B 1 wird weniger je länger die Flocken lagern.... Hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.04.2022