Guten Abend, Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und isst eigentlich alles bei uns mit. Nur leider mag sie einiges nicht und isst dadurch zB zu Mittag nur wenig. Nun steht sie ein bisschen mit ihrem gewicht. Unsere Kinderärztin (auchTCM) meinte es wäre wichtig wenn sie in der früh etwas warmes isst, wie zB einen Brei und den sollten wir anreichern mit öl/mandelmus. Ich habe nun verschiedene Kindermüslis gekauft die man mit warmer milch/wasser anrühren kann, aber leider mag sie die alle nicht, ich glaube weil sie eben stückelig sind. Sie mag nur die Instant Bio-Schmelzflocken aus dem Drogeriemarkt. Da gebe ich meistens die aus Hafermehl. Nun wollte ich Sie fragen ob etwas gegen diese Schmelzflocken spricht? Sollte ich das Getreide abwechseln? (Hafer, hirse, gries) Ich mische sie meistens mit Getreide- oder Mandelmilch. Kann sie das jeden Tag bekommen(ca. 100ml)? Danke im Voraus!
von baby257 am 04.03.2019, 20:21
Hallo baby257 die schnelle und kurze Antwort auf deine Frage lautet: Ja, selbstverständlich kann deine Tochter jeden Tag einen Frühstücksbrei mit Pflanzendrink und Bio-Schmelzflocken (und Öl/Mandelmus) bekommen. Das wäre eine ausgezeichnete Basis für einen guten Start in den Tag, wenn es für dein Kind, in eurer Situation die momentan am besten geeignete Lösung ist. Stillst du deine Tochter noch? Oder welche Milch bekommt und trinkt sie regelmäßig ? Ab dem 2. Lj, also nach dem 1. Geburtstag braucht dein Kind entweder ca 300 ml Kuhmlch (inklusive Milchprodukte). Auch stillen nach Bedarf und Pre-Milch sind prima. Wenn du nach Bedarf stillst, kann sich deine Tochter nach Bedarf sättigen. Das bewirkt, dass deine Tochter am Tisch, bei den eigentlichen Mahlzeiten, evtl nach wenigen Bissen bereits zufrieden isst. Wenn deine Tochter mehr als 300 ml Kuhmilch bekommt, würde ihr der Hunger/Appetit auf Essen evtl auch fehlen und ihr entsprechend kleine Essmengen ausreichen. Die Familienkostzeit ist eine Übergangszeit, in welcher die Kinder die Gelegenheit erhalten sich mit neuen Speisen auseinanderzusetzen und diese akzeptieren lernen. Diese Phase darf langsam und mit kleinen Probiermengen stattfinden. Wenn dieser Brei derzeit eine wichtige Nahrungsquelle für deine Tochter darstellt, kannst und darfst du diesen Brei weiterhin geben. Bleibe flexibel und wachsam und beobachte deine Tochter. Bald wird sie dir Zeichen geben, dass sie bereit ist auch stückigere Konsistenzen im Mund zu dulden. Die Familienkostzeit bietet die wunderbare Möglichkeit für langsame Übergänge. Es ist wunderbar, wenn deine Tochter die Gelegenheit erhält immer mal wieder neue Speisen zu probieren und kennenzulernen. Ergänze den Brei, in Anlehnung an die Bedürfnisse deiner Tochter, mit bspw weichen Obststückchen. Wechsle ggf die Getreidesorten, so dass deine Tochter Geschmacksvielfalt erleben kann. Auch möglich wäre, es die klassischen Babybreirezepturen mit echten Zutaten wie Haferflocken oder Grieß zuzubereiten: Du kannst bspw verwenden: Weichweizengrieß, Dinkelgrieß (beides auch in Vollkornvarianten möglich) oder feine handelsübliche (Bio-) Haferflocken (oder Hirseflocken). Diese kannst du im Mulitizerkleinerer zerkleinern und daraus einen Brei kochen. Wobei du die zerkleinerten Haferflocken im Pflanzendrink einfach nur einzurühren brauchst. Oder möchtest du einen Milchbrei kochen? 200 ml Kuhmilch mit 20g (zerkleinerten) Haferflocken (oder Grieß) ca 3 min köcheln oder aufkochen und kurz quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Biete ihr ggf auch ab und zu Brotstückchen an. Damit sie sich langsam an neue und festere Konsistenzen gewöhnen kann. Nur wenn du den Eindruck hast, dass sie absolut noch gar nicht gut damit zurecht kommt oder nichts so recht damit anzufangen weiß, solltest du vorübergehend pausieren. Beobachte deine Tochter und schaue, wie sich die Dinge entwickeln. Esst zusammen, esst leckere Speisen und habt Spaß und Freude beim Essen. Das sind die einfachsten erzieherischen Elemente, die auch unabhängig von Familienkost wichtig sind. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 06.03.2019
Vielen Dank für diese tolle Antwort! Ja wir stillen noch nach Bedarf! Ich wollte nur mal grundsätzlich nachfragen ob irgendwas gegen diese feinen Getreidebreie und die Getreide-/Nussdrinks spricht :) Okay, dann werden wir das so weiterbehalten, weil sie das gerne isst und ihr das glaub ich gut tut in der früh. Brot und Gemüse, Aufstriche oder Käse isst sie am Abend bei uns auch zum Abendessen ganz normal schon mit und das mag sie auch gerne, und lieber als in der früh, also passt das gut! Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!
von baby257 am 06.03.2019, 16:22