Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsebrei und Getreidebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bluebaby
Hallo! Ich koche meinem Baby Brei selbst, abends bekommt es im Moment Haferbrei mit Pre Milch. Mittags bekommt es Gemüse Fleisch Brei, ich koche Sonntags für 7 Tage vor und friere es ein. Meine Fragen, ist es schlimm wenn es dann 7 Tage denselben Brei bekommt oder sollte ich zwei Sorten verkochen? (Fleisch habe ich separat in 30g Portionen eingefroren) Und...wie ist das mit dem Getreide Brei, ab wann soll ich Milch geben? Ist es besser mit Pre anstatt Wasser zu kochen? (Kann durch Milch das Eisen überhaupt aufgenommen werden?) Und stimmt es dass ich 4 Wochen ein Getreide geben muss bis ich die nächste Sorte einführe? Gebe seit einer Woche Hafer, würde gerne Hirse versuchen. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Bluebaby wie alt ist denn dein Baby? Grüße
Bluebaby
Unser Baby ist 7 Monate alt
Birgit Neumann
Hallo Bluebaby wenn dein Baby bisher die Beikost gut angenommen hat und gerne und gut isst, dann kannst du jetzt durchaus mehr Vielfalt bieten und mehr Gemüsesorten integrieren. Den Milchbrei kannst du mit Kuhmilch zubereiten oder eine Pre-Milch vorbereiten und in diese zubereitete und abgekühlte Milch sog. Instantflocken (laut Rezeptur) einrühren. Pre-Milch solltest du nicht kochen. Grundrezept Milchbrei 20g Getreideflocken (Instant, bspw Hafe, Grieß oder HIrse, Hirsemix) in 200 ml zubereitete und leicht abgekühlte Pre-Milch einrühren 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen. Fertig. Wenn dein Baby die Beikost gut verträgt, kannst du verschiedene neue Sorten, egal ob Getreide oder Gemüse, Fleisch oder Obst nach jeweils ca 4 Tagen wechseln. Wenn dein Baby an ein neues LM gewohnt ist, kannst du auch täglich abwechseln. Der Hirse (Baby-Instant-Hirseflocken)stünde somit jetzt nichts mehr im Weg. In diesem Beitrag findest du noch einmal eine kleine Zusammenstellung aller Breitypen inklusive der Rezepte. Du kannst hier auch noch einmal nachlesen, welcher Brei wann und wie in den Essplan eingefügt werden kann. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wie-lange-in-der-Frueh-eine-Flasche_48242.htm Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann