Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nika59
Hallo Frau Neumann, Ich bereite meinem 6 - Monate altem Sohn seit kurzem den Abend-Getreidebrei zu. Auf der Verpackung (dm Hafer bio) steht man soll 100 ml Wasser und 100 ml Milch mit 20 gr Getreide anrühren. Laut Grundrezept jedoch seien 200 ml Milch erforderlich. Da ich PreMilch verwende, bin ich nicht ganz sicher, ob ich 3 Löffel (für 100 ml Milch) oder 6 Löffel (für 200 ml Milch) des Milchpulvers hinzu geben soll? Weiterhin habe ich im Internet gelesen, dass der mit PreMilch angerührte Brei keines Obstes bedarf, da die Vitamine bereits im Milchpulver seien. Stimmt das? Über eine Aufklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Birgit Neumann
Hallo nika59 der Brei ist für Bbys nach dem 4. Lm geeignet. Für Babys unter 6 M wird die Zubereitung mit der sog. Halbmilch empfohlen. Halbmilch ist eine Mischung aus 50% Kuhmiclh 3,5% und 50% Wasser. Die Eiweißmenge der Kuhmilch ist dadurch reduziert und für Babys unter 6 M besser geeignet. Nach dem 6. Lm, ab dem 7.Lm wenn ein Baby bereits an Kuhmilch gewohnt ist, kann der Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch zubereitet werden. Wenn du Säuglingsmilchpulver für die Breibereitung verwenden möchtest, kannst du 200 ml Säuglingsmilch wie gewohnt zubereiten (also 6 Löffel) und den Brei mit den Flocken anrühren. Obstmus darf/sollte auch diesem Brei zugefügt werden. Grundrezept: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Das Obstmus bereichert den Speisplan mit mehr als "nur" Vitaminen und Co. Es bringt Geschmack, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, u.a. Grüße Birgit Neumann