Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tschänne
Liebe Frau Neumann, sie waren mir schon einmal so eine große Hilfe, deswegen schreibe ich ihnen jetzt nochmal. Ich möchte den Obst- Getreidebrei einführen und habe soviele verschiedene Rezepte gefunden. 100g Früchte (Mus, zerquetscht), 20g Getreide und 100ml Wasser & Öl- ist das richtig? Muss das Obst immer als Mus angeboten werden oder kann ich es auch schon reiben (mein Sohn ist 7,5 Monate, stillendq & 2 Zähnchen)? Und welche Obstsorten empfehlen sie für dieses Alter? Kann ich schon kreativ sein, wenn ich es zerkleinere? Oder gibt es Einschränkungen bzgl der Verträglichkeit? Der Mittagsbrei ersetzt bei uns schon eine Milchmahlzeit und auch die abendliche Stillmahlzeit fällt schon nicht mehr so üppig aus - seit dem Abendbrei. Wie viel müsste mein Sohn zusätzlich trinken? Und biete ich es ihm auch am Tag zwischendurch an oder wie gehabt erstmal nur zu den Mahlzeiten? Ich danke ihnen schon einmal sehr für ihre Zeit und Mühe und wünsche ihnen ein schönen 3. Advent. Liebe Grüße, Tschänne.
Birgit Neumann
Hallo Tschänne du kannst alles so machen, wie du es für sinnvoll, richtig und gut für dein fast 8 Monate altes Baby siehst. Du kannst rohe Obstsorten nehmen und diese pürieren, zerdrücken, schneiden, reiben, ... Wichtig ist nur, dass dein Baby deine angebotenen Breie und Co gerne und mit Freuden isst, gut schlucken kann und sie auch gut verträgt und verdaut. Genauso kannst du das auch mit den Schmelzflocken** sehen. Gekocht sind sie besser verträglich und verdaulich. Wenn du das Aufkochen, vor allem wenn ihr unterwegs seid, umgehen möchtest, könntest du auf andere Sorten/Marken umsteigen. Die meisten Produkte (Instant-Flocken) von anderen Herstellern müssen lediglich in Flüssigkeiten eingerührt werden. Das geht kalt und warm. Bei den Obstsorten kannst du das nehmen, was euch gefällt. Reife (=weiche) Birne geht roh ganz gut oder auch Banane. Sharonfrucht = sehr süß. Melone (leider grade keine Saison aber wenn du eine passenden findest - lässt sich sehr gut verbreien), Mango (schau, dass sie nicht faserig ist, ggf nach dem Pürieren nochmals durch ein Sieb streichen oder mit einem sehr scharfen Messer ganz fein hacken und unbedingt probieren ob sie gut kaubar ist. Mangomus kannst du roh oder gekocht anbieten. Mandarinen - oder Orangenfilets ganz klein schneiden. Kiwi? Apfel kannst du auf einer Glasreibe super fein reiben. Die übliche Reihenfolge bei der Einführung von Obst in der Beikost ist: zuerst gedünstete, also gekochte bzw erhitzte Sorten geben. Je jünger das Baby desto besser sind gekochte Obstsorten. Ab dem 8. Lm etwa kann rohes Obst dazu kommen. Das alles darfst du und kannst du auf jeden Fall sehr individuell sehen und versuchen: erlaubt ist was gefällt, gerne gegessen wird und deinem Kind gut bekommt. Also dann Grüße Birgit N. ** Sog. Schmelzflocken (eine besondere Art der Instantflocken) sollten für Babys auf dem Herd in Wasser gekocht werden. Der Brei muss nur kurz aufkochen und ergibt schnell eine feine, homogen breiige Konsistenz. Instantflocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und sind sofort verzehrsfertig. Der Brei ist ganz fein. Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Bezeichnungen (nur bitte nicht verwechseln mit Instant-Milchbrei): bspw als Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse, 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei, Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel oder als Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Schau einfach bei den Zutaten nach. Es ist neben den Getreideflocken auch immer noch Vit B1 enthalten. Und schau auch nach der Zubereitungsanweisung. P.S. Grundrezeptzutaten GOB 20g Baby-Instant -Getreideflocken / Schmelzflocken / ... 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus / Obst 5g (1 TL) Öl (oder Butter) auch das ist möglich: Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke zerbröseln dann übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obst(mus) untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben breifreie Hafer-Bananen-Stücke: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille 1 - 2 TL Nussmus / Mandelmus zerkleinere die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille und dem Nussmus. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Eine ideale Form für die kleinen Händchen sind fingerlange und fingerdicke Stangen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Eltern und Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. P.P.S. und hier noch etwas ausführlicher zur Frage zum Obst https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/GOB-ab-wann-frisches-Obst_43891.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Obstzubereitung-fuer-OGB_44934.htm
Tschänne
Liebe Fr. Neumann, ich habe etwas vergessen- ist es möglich die Schmelzflocken/ Getreidebrei einfach mit heißen Wasser (aus Wasserkocher oder Thermoskanne) zu übergießen und dann zu verrühren und mit einer Gabel ein wenig zu zerkleinern? Oder ist das Getreide dann zu "ungekocht" und gefährlich für Babys? Da auf der Packung steht aufkochen. Ich frage wegen dem praktischen Aspekt- auch wenn man unterwegs ist. Dankeschön!