Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Milch bei Getreide milch obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chribibi
Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Vollmilch mit Wasser verdünnen, oder muss es haltbar Milch sein?? Oder mit der pre? Und kann ich alnatura Haferflocken nehmen? Danke
Birgit Neumann
Hallo Chribibi du kannst den Abendbrei mit Kuhmilch oder mit Säuglingsmiclh anrühren. Im Alter deiner Tochter wäre Halbmilch (1 Teil Kuhmilch und 1 Teil Wasser) noch empfehlenswert, falls du dich für Kuhmilch entscheidest. Die handelsübliche ESL-Milch (3,5-3,8% Fett) ist okay. Alnatura Haferflocken sind ebenfalls geeignet. Meinst du "echte" Flocken oder Instantflocken? Bei den echten Haferflocken (kein spezielles Babyprodukt) empfehle ich dir das vorherige Zerkleinern in einem entsprechenden Gerät. Dadurch erhältst du ein feines Pulver, das du nachfolgend in Wasser oder Halbmilch (später auch Vollmilch) aukochen kannst. Du erhältst einen feinen Brei, der schon für jüngere Babys geeignet ist, Willst du auf Nummer sicher gehen und einen ganz locker-leichten Brei in sekundenschnelle für dein Baby zaubern, dann empfehle ich dir die sog. Baby-Instant-Getreideflocken aus dem Sortiment der Babynahrung. Diese speziellen für Babys aufbereiteten Flocken haben zusätzlich einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Milchbrei; in 200ml Halbmilch (Milch abgekocht und temperiertes Leitungswasser) oder in 200 ml zubereitete, abgekühlte Säuglingsmilch 20g Getreideflocken (Instantprodukt für Baby) einrühren 20g Obstmus zugeben, verrühren, Temperatur prüfen oder: 200 ml Kuhmilch mit 20g (zerkleinerten) Haferflocken (oder Grieß) ca 3 min köcheln oder aufkochen und kurz quellen lassen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Also dann Grüße Birgit Neumann