Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Obstbrei auch mit Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Andrea!!
Hallo, Ich koche den Brei immer selber (Haferflocken, Reisflocken, etc) und in meinem Rezeptbuch steht Wasser als Flüssigkeit. Jedoch möchte ich meine Jungs an Milch gewöhnen. Daher die Frage ob ich den Getreideobstbrei auch mit Milch zubereiten kann?
Birgit Neumann
Hallo Andrea!! du kannst Milchbrei kochen, der eine ähnliche Rezeptur hat. Ich gebe dir mal einen ganz großen Überblick und komme dann zu den Details: Es gibt im Wesentlichen drei Breitypen: den Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch dem nachmittäglichen Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter und dem Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Für Babys, die Säuglingsmilch bekommen wird der Plan ideal. Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreide* 20g Obstmus Abendbreie (Milchbreie) können mit diesen Milchsorten zubereitet werden. 1. Säuglingsmilch (Pre-Milch oder Folgemilch) 2. Kuhmilch (bzw Halbmilch) 3. Muttermilch (Brei bleibt flüssig) 4. Wasser plus anschliessendes Stillen Bei sehr jungen Babys ist es empfehlenswert, den Brei statt mit Kuhvollmilch, besser anfangs noch mit der sog. Halbmilch zuzubereiten. Das bedeutet 50% Wasser und 50% Kuhmilch. * üblicherweise werden Baby-Instantgetreideflocken verwendet. Was verwendest du laut deinem Rezept? Grüße B.Neumann
Andrea!!
Ich nehme diese zarten Flocken und Reisflocken. ich füttere den getreide-obstbrei am vormittag zwischen 9 und 10 uhr. da wir erst ein schläfchen brauchen um den gemüsebrei zu löffeln ist die mittagsmahlzeit erst zwischen 13 und 14 uhr. am späteren nachmittag ist der löffel auch nicht mehr so der hit, daher habe ich den GOB auf vormittag verlegt. der abendbrei klappt noch nicht. der wird verweigert und die flasche verlangt. soll ich mit der milch dann einfach warten bis der abendbrei klappt?
Birgit Neumann
Hallo ja, kannst du. Der Milchbrei wird gerne auch deshalb als zweiten Breitypus gewählt, weil sich viele Mamas mit der üppigeren Abendmahlzeit eine gute, störungsfreie Nacht erhoffen. Es ist auch in Ordnung, wie du es handhabst. Der Plan ist für euch auf diese Weise stimmig. Grüße