Frage: Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, bei dem gar nichts erhitzt wird: Getreideflocken, Wasser und das rohe, kleingeschnittene Obst werden in einen Mixbecher gegeben und dann püriert. Sind beide Zubereitungsarten in Ordnung? Wie groß ist der Vitaminverlust beim Kochen von Obst? Falls die „kalte“ Zubereitung (also Mixen ohne Kochen) in Ordnung ist, geht das mit jedem Getreide? Ich habe momentan Haferflocken, Hirseflocken, Milchreisflocken, Dinkelgrieß und 5-Korn-Flocken (Hafer,Reis,Buchweizen,Quinoa und Hirse) im Vorrat. Vielen Dank und frohe Ostern!

von Anna198 am 16.04.2022, 13:08

Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Anna198 es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den sog. milchfreien Getreide-Obstbrei zuzubereiten. Es gibt zwar ein Grundrezept, doch ist in diesem Grundrezept der gemeinsame Nenner die Zutatenliste und die Mengenangabe. Grundrezept GOB 20g Baby-Instant -Getreideflocken oder 30g Zwieback bzw 20g Getreide(flocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Und dieses Rezept kannst du so variieren, wie es für euch passt. Es ist möglich Instantflocken zu verwenden oder echte, handelsübliche Flocken. Auch Grieß sowie Getreidemehle sind möglich. Ebenso kannst du wählen, ob du frisches Obst oder gekochtes Obst verwenden magst. Das richtet sich ganz danach wie alt dein Baby ist, wie gut es die Beikost i.A. verträgt und so weiter. Es sind demnach beider der von dir genannten Zubereitungsarten denkbar. Es kommt ganz darauf an, wie gut dein Baby mit den jeweiligen Zubereitungen zurecht kommt, also diese verträgt und verdauen kann. Je jünger ein Baby, desto eher ist es ratsam, das Obst zu kochen. Roher Apfel wirkt eher stuhlfestigend wohingegen gekochter Apfel eher das Gegenteil bewirkt. Harte Birnen können eher Bauchweh verursachen und solten darum besser gedünstet werden. Rohe, aber weiche Birnen sind sehr gut geeignet. Für die bessere Verdaulichkeit wird geraten, Getreideflocken besser zu kochen als diese nur kalt anzurühren. Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen sog. Instantflocken/Schmelzflocken/Babyflocken/Getreideflocken etc aus dem Sortiment der Babykost und echten, handelsüblichen Flocken oder Grieß. Jede dieser Flockenarten wird anders zubereitet. Welche Flockenart hast du? Instantflocken müssen nicht gegart oder erhitzt werden. Die anderen (besser) schon. Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Getreideflocken-Getreidemehl-ohne-Aufkochen_50785.htm

von Birgit Neumann am 19.04.2022

Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe handelsübliche Flocken aus dem Reformhaus, teilweise Zartblatt, aber keine Instant- oder Schmelzflocken. Wenn ich die Flocken zu Mehl mahle, reicht dann ein kurzes Aufkochen? Oder muss ich mehrere Minuten kochen, abhängig von der Getreideart? Ist die Nährstoffaufnahme bei gemahlenen, aufgekochten handelsüblichen Flocken/Getreide dann genauso gut wie bei speziellen Baby Instantflocken? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und das rohe Obst scheint sie tatsächlich noch nicht so gut zu vertragen. In welchem Alter klappt das in der Regel mit rohem Obst besser? Ist bestimmt individuell, aber so als groben Richtwert? Vielen lieben Dank schon mal! Toll, dass es dieses Forum gibt!

von Anna198 am 19.04.2022, 13:21

Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Anna198 als grobe Empfehlung gilt: ab etwa dem 8. Lm könne rohes Obst integriert werden. Bis zum 8. Lm empfiehlt man zuerst gedünstete, also gekochte bzw erhitzte Sorten zu geben. Denn auch die Akzeptanz ist meist höher, wenn Obst im Brei auf diese Weise kennengelernt wird. Es harmoniert so geschmacklich und auch bezüglich der Konsistenz besser mit Getreide im Brei. Es schmeckt bspw weniger sauer. Die meisten Babys vertragen rohe Obstsorten ab etwa dem 8. Lm gut. Doch man solte das alles immer individuell betrachten: Manche Babys vertragen es problemlos schon früher und manche erst später. Beliebt als rohe Einsteigersorte ist bspw die Banane. Echte, also handelsübliche Getreideflocken, kannst du zu Mehl zerkleinern und anschließend kurz aufkochen. Das kurze Aufkochen reicht in dem Fall aus, das Flocken bereits thermisch vorbehandelt sind und die Stärke dadurch bereits so aufgeschlossen wurde, dass sie gut bekömmlich ist. Bei Hirseflocken ist das Aufkochen auf jeden Fall wichtig. Noch ein Wort zu handelsüblichen Hirseflocken: nach dem Öffnen müssen Hirseflocken gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Sonst werden sie schnell ranzig und schmecken dadurch leicht bitter. GOB 20g feine (zerkleinerte) Hafer- oder Hirseflocken in ca 100-150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl Grieß und die 5.Kornflockenmischung solltest du etwas länger köcheln lassen und anschließend kurz quellen lassen. alternativ die ungekochte Variante - evtl okay ab etwa 10. Lm: 20g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min quellen lassen und schauen ob es passt, ob es deinem Baby schmeckt und ob es gut bekommt. Also dann hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann P.S. Ein Universalzerkleinerer (für Nüsse z.B.geeignet) ist zum Zerkleinern der Flocken hilfreich. Eine Getreidemühle kann u.U. nämlich dabei verkleben. Universalzerkleinerungsgeräte haben ein Messer, welches die Flocken fein zerschneidet, schreddert. Handelsübliche Getreideflocken sind immer mit Wasserdampf behandelt. Das schließt die enthaltene Stärke auf (eine Art Vorverdauungsstufe), wodurch sie leichter verdaulich und besser bekömmlich werden. Das unterscheidet Getreideflocken von ganzen Getreidekörnern oder Grütze, Grieß, etc. Handelsübliche Getreideflocken (also keine Baby-Instantflocken) enthalten normalerweise kein extra zugesetztes Vit B1. Auch das will ich für die Vollständigkeit noch kurz erwähnen. und danke für dein nettes Feedback!

von Birgit Neumann am 20.04.2022