Frage: Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Ich führe gerade als 3. Brei den Obst-Getreide-Brei ein und habe eine grundsätzliche Frage zur Zubereitung. In meinem Breikochbuch wird das Obst grundsätzlich gedämpft, aus dem Kochwasser wird dann mit dem Getreide ein Brei gekocht - alle Bestandteile werden also erhitzt. Nun habe ich heute ein Rezept im Internet entdeckt, bei dem gar nichts erhitzt wird: Getreideflocken, Wasser und das rohe, kleingeschnittene Obst werden in einen Mixbecher gegeben und dann püriert. Sind beide Zubereitungsarten in Ordnung? Wie groß ist der Vitaminverlust beim Kochen von Obst? Falls die „kalte“ Zubereitung (also Mixen ohne Kochen) in Ordnung ist, geht das mit jedem Getreide? Ich habe momentan Haferflocken, Hirseflocken, Milchreisflocken, Dinkelgrieß und 5-Korn-Flocken (Hafer,Reis,Buchweizen,Quinoa und Hirse) im Vorrat. Vielen Dank und frohe Ostern!

von Anna198 am 16.04.2022, 13:08



Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Anna198 es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den sog. milchfreien Getreide-Obstbrei zuzubereiten. Es gibt zwar ein Grundrezept, doch ist in diesem Grundrezept der gemeinsame Nenner die Zutatenliste und die Mengenangabe. Grundrezept GOB 20g Baby-Instant -Getreideflocken oder 30g Zwieback bzw 20g Getreide(flocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Und dieses Rezept kannst du so variieren, wie es für euch passt. Es ist möglich Instantflocken zu verwenden oder echte, handelsübliche Flocken. Auch Grieß sowie Getreidemehle sind möglich. Ebenso kannst du wählen, ob du frisches Obst oder gekochtes Obst verwenden magst. Das richtet sich ganz danach wie alt dein Baby ist, wie gut es die Beikost i.A. verträgt und so weiter. Es sind demnach beider der von dir genannten Zubereitungsarten denkbar. Es kommt ganz darauf an, wie gut dein Baby mit den jeweiligen Zubereitungen zurecht kommt, also diese verträgt und verdauen kann. Je jünger ein Baby, desto eher ist es ratsam, das Obst zu kochen. Roher Apfel wirkt eher stuhlfestigend wohingegen gekochter Apfel eher das Gegenteil bewirkt. Harte Birnen können eher Bauchweh verursachen und solten darum besser gedünstet werden. Rohe, aber weiche Birnen sind sehr gut geeignet. Für die bessere Verdaulichkeit wird geraten, Getreideflocken besser zu kochen als diese nur kalt anzurühren. Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen sog. Instantflocken/Schmelzflocken/Babyflocken/Getreideflocken etc aus dem Sortiment der Babykost und echten, handelsüblichen Flocken oder Grieß. Jede dieser Flockenarten wird anders zubereitet. Welche Flockenart hast du? Instantflocken müssen nicht gegart oder erhitzt werden. Die anderen (besser) schon. Grüße Birgit Neumann P.S. schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Getreideflocken-Getreidemehl-ohne-Aufkochen_50785.htm

von Birgit Neumann am 19.04.2022



Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe handelsübliche Flocken aus dem Reformhaus, teilweise Zartblatt, aber keine Instant- oder Schmelzflocken. Wenn ich die Flocken zu Mehl mahle, reicht dann ein kurzes Aufkochen? Oder muss ich mehrere Minuten kochen, abhängig von der Getreideart? Ist die Nährstoffaufnahme bei gemahlenen, aufgekochten handelsüblichen Flocken/Getreide dann genauso gut wie bei speziellen Baby Instantflocken? Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und das rohe Obst scheint sie tatsächlich noch nicht so gut zu vertragen. In welchem Alter klappt das in der Regel mit rohem Obst besser? Ist bestimmt individuell, aber so als groben Richtwert? Vielen lieben Dank schon mal! Toll, dass es dieses Forum gibt!

von Anna198 am 19.04.2022, 13:21



Antwort auf: Obst-Getreide-Brei

Hallo Anna198 als grobe Empfehlung gilt: ab etwa dem 8. Lm könne rohes Obst integriert werden. Bis zum 8. Lm empfiehlt man zuerst gedünstete, also gekochte bzw erhitzte Sorten zu geben. Denn auch die Akzeptanz ist meist höher, wenn Obst im Brei auf diese Weise kennengelernt wird. Es harmoniert so geschmacklich und auch bezüglich der Konsistenz besser mit Getreide im Brei. Es schmeckt bspw weniger sauer. Die meisten Babys vertragen rohe Obstsorten ab etwa dem 8. Lm gut. Doch man solte das alles immer individuell betrachten: Manche Babys vertragen es problemlos schon früher und manche erst später. Beliebt als rohe Einsteigersorte ist bspw die Banane. Echte, also handelsübliche Getreideflocken, kannst du zu Mehl zerkleinern und anschließend kurz aufkochen. Das kurze Aufkochen reicht in dem Fall aus, das Flocken bereits thermisch vorbehandelt sind und die Stärke dadurch bereits so aufgeschlossen wurde, dass sie gut bekömmlich ist. Bei Hirseflocken ist das Aufkochen auf jeden Fall wichtig. Noch ein Wort zu handelsüblichen Hirseflocken: nach dem Öffnen müssen Hirseflocken gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden. Sonst werden sie schnell ranzig und schmecken dadurch leicht bitter. GOB 20g feine (zerkleinerte) Hafer- oder Hirseflocken in ca 100-150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl Grieß und die 5.Kornflockenmischung solltest du etwas länger köcheln lassen und anschließend kurz quellen lassen. alternativ die ungekochte Variante - evtl okay ab etwa 10. Lm: 20g feine Haferflocken, 100 ml Wasser die feinen Haferflocken in einem hitzefesten Gefäß mit etwa 100 ml kochendem Wasser übergießen, ca 20 min quellen lassen und schauen ob es passt, ob es deinem Baby schmeckt und ob es gut bekommt. Also dann hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann P.S. Ein Universalzerkleinerer (für Nüsse z.B.geeignet) ist zum Zerkleinern der Flocken hilfreich. Eine Getreidemühle kann u.U. nämlich dabei verkleben. Universalzerkleinerungsgeräte haben ein Messer, welches die Flocken fein zerschneidet, schreddert. Handelsübliche Getreideflocken sind immer mit Wasserdampf behandelt. Das schließt die enthaltene Stärke auf (eine Art Vorverdauungsstufe), wodurch sie leichter verdaulich und besser bekömmlich werden. Das unterscheidet Getreideflocken von ganzen Getreidekörnern oder Grütze, Grieß, etc. Handelsübliche Getreideflocken (also keine Baby-Instantflocken) enthalten normalerweise kein extra zugesetztes Vit B1. Auch das will ich für die Vollständigkeit noch kurz erwähnen. und danke für dein nettes Feedback!

von Birgit Neumann am 20.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obst Getreide Brei

Hallo, ich habe eine Frage zu der Zubereitung. Ich möchte meiner Tochter einen Grieß Obst Brei nachmittags geben. Schmelzflocken mag sie leider nicht. Auf der Verpackung steht 200ml Flüssigkeit (Wasser oder Milch) mit 20 g Grieß. Kann ich den Brei mit 100ml Wasser und 100g Fruchtpürree/Obst aus dem Gläschen anrühren? Oder passt dann das Verhäl...


Sohn 9 M. mag kein Gemüse nur Obst/Getreide

Hallo, mein sohn ist neun Monate alt und ich habe das Problem, dass er kein Gemüse isst. Pürierte Speisen rührt ebenfalls nicht an. Er bekommt also immer nur Haferflocken mit Obst oder anderes Getreide mit Obst (Gerste, Couscous etc.) und abends Brot mit Butter. Das isst er auch. Ich habe ihm neulich Dinkelwaffeln gebacken und dort Lachs Zucchin...


Obst-Getreide-Brei?

Guten Abend, Unsere Tochter ist nun fast 11 Monate alt. Da sie aufgrund von Koliken fast die ersten 5 Monate täglich von Bauchschmerzen geplagt war - bin ich bei der Ernährung immer ein wenig zögerlich. Mittlerweile sind wir aber soweit, dass es vormittags ein bisschen Brot & Gemüse/Obst gibt, Mittags komplette Breimenüs (komplett Flasche ersetz...


Obst-Getreide-Brei bzw. Beikost

Hallo, unser Sohn ist 8,5 Monate alt und isst seit 01.08.21 Beikost. Zudem wird er gestillt. Bisher konnten wir zwei Breie einführen: mittags Gemüse-Brei (teils mit Fleisch/Fisch) und abends Milch-Getreide-Obst. Er isst in der Regel viel davon. Den dritten Brei konnten wir noch nicht anbieten, da er Nachmittags schläft und der Abstand zum anderen B...


Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Frau Neumann, nachdem wir erfolgreich den Mittagsbrei eingeführt haben, isst mein Sohn seit einigen Tagen einige Löffelchen Obst-Getreidebrei. Wir steigern langsam die Menge und es schmeckt ihm auch gut. Nun meine Frage: Wie bereite ich den Brei korrekt zu? Ich habe einen Flyer von meiner Hebamme bekommen und auch im Internet liest ma...


Rückfrage: Wie wird der Getreide-Obst-Brei korrekt zubereitet?

Liebe Birgit (ich sage jetzt auch einfach mal "Du"), vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt die Flasche. Vor sehr langer Zeit habe ich mal gemessen: Er trinkt ca. 700 ml am Tag, verteilt auf ca. 8 Portionen unterschiedlicher Größe. Die Milchmenge passt also eigentlich ganz gut... er ist seit Geburt auf...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide-Obst-Brei zum Frühstück

Guten Morgen Frau Neumann, mein Baby ist momentan 7 Monate alt. Tagsüber will er nichts mehr trinken, also bekommt er nur Breie. Ist der Getreide-Obst-Brei zum Frühstück ok? Er isst ihn auch gerne, aber mich stört, dass der Brei ab und zu ziemlich sauer ist. Ist es ok für den Magen? Oder sollen wir uns lieber umstellen? Vielen Dank!


Getreide Obst Brei

Hallo Liebe Birgit, meine Tochter ist 6 Monate alt und würden wir die Woche gern den Abendbrei bzw Getreide Obst Brei einführen.Die ist eine Stillkind und bisher Mittags brei hat sich gut vertragen. Ich habe paar Fragen und zwar. -Welche Flocken sind am Anfang eigentlich zum Abendbrei geeignet? Die Schmelzflocken 5Korn von Kölln habe ich ins Au...


Bis wann Getreide-Obst-Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist fast 13 Monate alt und bekommt am Nachmittag immer noch seinen Getreide-Obst-Brei. Alle anderen Breimahlzeiten haben wir bereits ersetzt. Wie lange soll er den Getreide-Obst-Brei bekommen? Und was wäre eine entsprechende Alternative? Leider gehen hierzu die Meinungen im Internet sehr auseinander bzw. zu der...