Frage: Getreide Obst Brei

Hallo Liebe Birgit, meine Tochter ist 6 Monate alt und würden wir die Woche gern den Abendbrei bzw Getreide Obst Brei einführen.Die ist eine Stillkind und bisher Mittags brei hat sich gut vertragen. Ich habe paar Fragen und zwar. -Welche Flocken sind am Anfang eigentlich zum Abendbrei geeignet? Die Schmelzflocken 5Korn von Kölln habe ich ins Auge gefasst. Wie sollte man die zubereiten? Auf der Verpackung steht die zubereitung sei halte mit Milch und die halte mit Wasser anrühren. Ich habe mal gelesen das man Kindern erst mit einem Jahr Kuhmilch geben soll! Stimmt das? -Wie oft sollte man Abend brei bzw Flocken abwechseln?kann man an Schmelzflocken bleiben? -welche Obst am Anfang und wie viel EL kann ich zufügen? vielen Dank im Voraus Ich freue mich sehr auf Ihr Antwort

von Nina3 am 08.04.2022, 23:20

Antwort auf: Getreide Obst Brei

Hallo Nina3 es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus welchen du wählen kannst, welche davon am besten zu euch passt bzw am meisten sinnvoll sein würde. Als Stilllmama kannst du ganz frei wählen und es wäre auch möglich, dass du den ohnehin milchfreien GOB zuerst gibst. Eine Empfehlung für oder gegen Kuhmilch in Brei kann ich dir leider nicht geben. In den allgemeinen Empfehlungen steht, dass zur Allergieprophylaxe aber immerhin etwas Kuhmilch unter dem Schutz des Stillens eingeführt werden könne, gar solle. Ob du dafür täglich einen Brei mit Kuhmilch geben müsstest oder möchtest, das bleibt dir überlassen. Wenn du keine Kuhmilch im 1. Lj geben möchtest, dann ist das auch gut möglich. Falls doch: dann bereite anfangs eine Halbmilch zu: 50% Kuhmilch (abgekocht) und 50% Wasser. Wenn du Kuhmilch und auch Säuglingsmilch im 1. Lebensjahr komplett umgehen möchtest, so wäre auch das möglich. Stillen nach Bedarf ist wunderbar und ausreichend. Auch der Milchbrei kann bei Stillkindern milchfrei, mit Wasser zubereitet werden und das Baby anschließend gestillt werden. Das anschließende Stillen gewährleistet ebenfalls einen guten Nährstoffmix. Das Grundrezept lautet somit: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken* 20g Obstmus anschliessend stillen Sog. Schmelzflocken (von Kölln) sollten mitgekocht werden. Sonstige Baby-Getreide-Instantflocken kannst du einfach in die Flüssigkeit/Brei einrühren. Für Babys unter 10 M wird vom Hersteller empfohlen, die sog. Schmelzflocken aufzukochen, um eine gute Konsistenz, eine sämige Textur zu erhalten und um die Verdaulichkeit zu verbessern. Und jetzt noch deine konkreten Fragen: "-Wie oft sollte man Abend brei bzw Flocken abwechseln?kann man an Schmelzflocken bleiben?" da du ohnehin einen Mix aus 5 verschiedenen Getreidesorten (Hafer, Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel) anbieten möchtest, könntest du dabei bleiben. Wenn ihr mehr Abwechslung in Bezug auf den Geschmack und die Konsistenz, u.a. wünscht, kannst du abwechseln und bspw auch mal Hafer oder Hirsebrei anbieten, ggf Grießbrei. "-welche Obst am Anfang und wie viel EL kann ich zufügen?" du kannst Apfel- oder Birnenmus dazu geben. 20g Obst auf 1 Portion Brei. Alos dann Grüße Birgit Neumann *die Begriffe Schmelzflocken und Instantflocken werden häufig synonym verwendet. Im Prinzip bezeichnen sie eine Variante Getreideflocken, welche durch ein spezielles Verfahren so aufbereitet wurden, dass sie schnell verzehrsfertig zubereitet werden können und für Babys gut bekömmlich sind. Im Unterschied zu handelsüblichen Getreideflocken wie bspw gewöhnliche Haferflocken, werden diese industriell so aufbereitet, dass sie bei Zugabe von Flüssigkeit schnell zu einem Brei "schmelzen". Der Begriff Instant steht als Angabe für die sehr schnelle Zubereitungsmethode. Sog. Schmelzflocken sollten für Babys auf dem Herd in Wasser gekocht werden. Der Brei muss nur kurz aufkochen und ergibt schnell eine feine, homogen breiige Konsistenz. Instantflocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und sind sofort verzehrsfertig. Der Brei ist ganz fein. Die Zubereitung binnen kürzester Zeit erledigt.* (siehe unter P.S.) Weil Instantflocken nicht gekocht werden müssen, erlauben sie eine Zubereitung mit Säuglingsmilch (am besten Pre) oder mit Muttermilch. Echte Haferflocken sind grob und müssen auf dem Herd in Flüssigkeit ( geht auch z.b. auch in Kuhmilch) gekocht werden. Erst durch das Kochen werden sie fürs Baby richtig gut bekömmlich. Die Konsistenz der gekochten Haferflocken bleibt allerdings eher gröber. Ein Brei aus echten Haferflocken/Getreideflocken ist für Babys prinzipiell trotzdem gut möglich. Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Bezeichnungen (nur bitte nicht verwechseln mit Instant-Milchbrei): bspw als Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse, 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei, Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel oder als Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Alle Baby-Getreideflocken unterliegen strengen Kontrollen und sind mit Vit B1 angereichert. Schau dir auch immer die jeweilige Verpackung an und richte dich nach den dort vermerkten Zubereitungsmethoden P.S. Hier noch ein paar Grundrezepte: Brei mit Muttermilch: in 200 ml Muttermilch musst du 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Der Brei bleibt oder wird sehr schnell flüssig. Tipp: verwende Getreideflocken der Firma Holle - sie seien besonders gut für die Zubereitung mit Mumi geeignet. Brei mit Halbmilch: 100 ml Kuhmilch aufkochen, 100 ml Wasser dazu geben, abkühlen lassen auf fast verzehrfertige Temperatur. Dann 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Brei mIt Vollmilch: 200 ml Kuhmilch aufkochen, abkühlen lassen auf fast verzehrfertige Temperatur. Dann 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Brei mit Wasser: In 200 ml temperiertes, ggf abgekochtes Wasser die 20g Baby-Instantgetreideflocken einrühren und mit 20g Obstmus verrühren. Anschließend stillen "Milch"brei: 20g Weichweizengrieß in ca 200 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben, plus Mumi (stillen) anschließend und andere Rezepte Zusammenfassung: Kuhmilch (bis zu ca 200 ml/am Tag) kann zur Breizubereitung genutzt werden. Sie kann den Speiseplan im Rahmen der Beikost ergänzen, wenn sie im Milchbrei, mit Getreide und Obst, zu einem Brei ergänzt wird. Anfangs zur Gewöhnung am besten Halbmilch nehmen. Falls du stillst: Muttermilch bleibt im 1. Lj ansonsten weiterhin ein wichtiger Bestandteil im Kostplan. Du könntest dein Baby nach Bedarf stillen. Zusätzliche Milch (weder Kuhmilch noch Säuglingsmilch) wäre somit nicht erforderlich.

von Birgit Neumann am 11.04.2022