Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgemachter Getreide-Obstbrei "To Go" ?
Mitglied inaktiv
Kurze Frage: in manchen Situationen, besonders wenn man mit dem Baby unterwegs ist, würde ich gerne meinen selbstgemachten Getreide-Obstbrei fertig angerührt mitnehmen. Wie lange hält sich so ein Brei in einer Tupperbox in der Wickeltasche? Oder würdest du das gar nicht empfehlen und stattdessen dann lieber ein Obstgläschen dabei haben? Unsere Maus (9 Monate) mag selbstgemachten Brei lieber, außerdem ist der Getreideanteil in den Gläschen eher gering finde ich - die bestehen ja dann doch meist zum größten Teil aus Obst und machen nicht so wirklich satt. Liebe Grüße, Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike Den GOB kannst du für unterwegs so weit vorbereiten, dass du ihn zu gegebener Zeit einfach zusammenrühren kannst. Wasser nimmst du abgekocht mit, evtl in einer Thermoskanne. Falls bei den Temperaturen nötig. Das Obstmuss nimmst du mit und die Flocken nochmals separat. Auch das Öl. Das kannst du zum Obstmus dazu geben. Ist dann ganz fix schnell vor Ort fertig gemacht. Grüsse B,Neumann
Mitglied inaktiv
Danke, Birgit - so hätte ich das auch gedacht... nur machen es sämtliche Mamis um mich herum (vom Pekipkurs z.b.) anders: sie bringen den fertig angerührten Brei in einer Tupperbox mit zum Kurs und geben ihn am Ende dem Kind. Mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Stunden sind dann schon vergangen. Ich fragte mich jetzt immer, ob das noch ok ist und ob der Brei dann noch frisch genug ist...??? LG Meike
Birgit Neumann
Hallo MeikeM ja, ich weiss, dass das gängige Praxis ist. Man sieht ja so einiges :-) Besser immer frisch zubereiten. Vor allem für die Allerkleinsten. Grüsse