Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide Obstbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kann ich einen Getreide-Obst-Brei aus Kölln Schmelzflocken und Obst zubereiten?? Und stimmt es, dass ein GOB keine Milch enthalten sollte??? Wird er dann nur mit Wasser angerührt??? Was ist mit Zwiebäcken?? Kann mein 7 Monate alter Sohn schon "normale" Zwiebäcke essen und könnte ich daraus einen GOB erstellen. Bin irgendwie etwas verwirrt und hätte nur ganz gerne ein paar Rezepte mit recht günstigen Inhaltsstoffen. Vielen Dank! LG Danni
Birgit Neumann
Hallo Danni das mit den Schmelzflocken habe ich weiter unten beantwortet. Derc Nachmittagsbrei sollte milchfrei sein, wegen der besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei. Zwieback ist nicht gar so ideal, auch wenn der Zwiebackbrei geläufig ist. Er ist aus Weizen (nicht für HA-Babies) und enthält Zucker, manchmal Milch(pulver). 200ml Wasser 1 EL Butter 2 Scheiben Zwieback 1/2 Banane Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus. Ich rate zu Zwieback aus dem Naturkostladen, Reformhaus. Den gibts auch ungesüßt. Er sollte allerdings nicht zu "vollkörnig" sein, sondern fein vermahlen. Haferflockenbrei 3 EL Babys Haferflocken (Schmelzflocken) 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Du kannst auch c1 15-20g feine (Bio-)-Haferflocken in ca 130-150 ml Wasser aufkochen und mit 100g frisch geriebenem Apfel und 1 TL Butter/Öl ergänzen. Oder mit selbstgemachtem Apfel/Birnenbrei, Banane. Dann wird der Brei grob. Vielleicht mag das dein Baby auch. Gruss Birgit