Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft in Mittagsbrei und Obstbrei als Nachtisch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
amyfay
Hallo Frau Neumann, Bis jetzt mache ich noch kein Saft in den Mittagsbrei,ich gebe meiner Tochter dafür ca 2El Birnenbrei (aus dem Glas).Jetzt les ich aber überall,dass in den Brei Saft dazu kommt.Soll ich Saft reinmachen und darf ihr dann trotzdem Obstbrei danach geben oder wird das zu viel?Wir fangen auch nächste Woche mit dem GOB an und da ist ja auch Obst mit drin und in dem Abendbrei ja auch.Oder ist das alles kein Problem? Ich weiß in den Obstgläschen sind nicht mehr so viel Vitamine drin wie im frischen Obst.Sollte ich ihr trotzdem einmal täglich was an frischem Obst geben?Welche Apfelsorte nehm ich denn da am besten?Den Gemüsebrei Mittags mach ich dafür alles selber den ich dann aber (in Eiswürfelformen) eingefrier. Danke und Gruß Amy
Birgit Neumann
Hallo amyfay du brauchst dir hierzu keine allzu komplizierten Gedanken machen. Halte dich an die üblichen Verzehrsmengenempfehlungen und richte dein Augenmerk dabei besonders auf die Mengenanteile der einzelnen Zutaten in den Breien. Dann machst du alles wunderbar richtig. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (2 EL Obstsaft) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (ab 8. Lm auch roh) 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch (bzw Wasser plus stillen) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus (gekocht) Der Saft im Brei sollte Vitamin C enthalten, damit die Eisenresorption besser wird. Hast du Fleisch im Brei oder gibst du den Brei in einer vegetarischen Variante? Stillst du oder bekommt dein Baby ausschließlich Säuglingsmilch? Schau auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Obstsaft-selbst-herstellen_47996.htm und der obere Teil des Beitrags hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Obstsaft-Getreideflocken_47415.htm Grüße Birgit Neumann