Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei + Nachtisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Tochter (5Monate) bekommt zum Mittag schon Brei, das klappt für die kurze Zeit wo sie das schon macht super. Sie freut sich riesig auf ihren Brei und macht sogar schon schön den Mund auf. Wir sind zwar erst bei Kartoffel mit Karotte, aber sie isst schon so gut das sie danach nur ganz kurz noch zum Stillen kommt. Genauer gesagt sind das vielleicht was zwischen drei und max. Fünf Minuten. Da sie die Flasche gar nicht kennt haben wir jetzt mal versucht ihr Bauchwohl Tee aus der Trinklernflasche zu geben. Ich denke die paar Minuten Stillen zum Schluss kann man getrost weg lassen, sie macht auch nicht den Anschein als wenn sie das wirklich noch braucht... eher reine Gewohnheit. Ich würd ihr statt dessen gern zum Nachtisch noch etwas Obst anbieten. Meinen sie das es Sinn macht und wenn ja was kann man als Nachtisch anbieten? Wenn wir dann nächste Woche mit Fleisch weiter machen, sollte man ja eh Vitamin c mit anbieten zur besseren aufnahme des Eisen? Gibt es Obst welches Stuhlregulierend ist (Apfel)? Vielen Dank für ihre Mühen, GLG Kerstin und Naemi
Birgit Neumann
Hallo Kerstin wenn du auf Stillen nach dem Mittagsbrei verzichten magst, kannst du das tun. Wenn auch dein Baby nicht mehr danach verlangt. Obst als Nachtisch ist zwar möglich, dennoch ist ein süßer Nachschlag auch schon irgendwie ein Ding, an das sich deine Kleine gewöhnen könnte. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl Obstsaft mit Vitamin C Und : In der Mumi ist Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form enthalten. Gegarter Apfel und Birne haben eine eher stuhllockernde Wirkung Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich hab vergessen zu erwähnen das wir selber kochen möchten. Vielleicht hätten Sie uns ja ein paar leckere Rezepte ;0)). Schönen dritten Advent für Sie noch, Kerstin und Naemi