Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Murzel2021
Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer so 200-220g selbst gekochten Brei mittags gegessen.Im Urlaub gibt es Gläschen aber die gab es im letzten Urlaub vor 6 Wochen auch und da hat er sie problemlos gegessen. Wenn wir ihm nun Dinge wie Milchbrötchen, Zwieback, am Käse vom Brötchen bei uns latschen etc anbieten findet er das klasse und isst. Aber in diesen Dingen fehlt ja zB der Eisenanteil, den er sonst über das Fleisch bekommt. Was soll ich tun? Vielleicht gibt es sich ja auch wieder zu Hause.Aber bisher fand er Fingerfood eigentlich nicht gut , das hat sich anscheinend nun geändert Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Murzel2021 euer Baby wächst und gedeiht, Fähigkeiten und Bedürfnisse ändern sich. Ist es vor Ort sehr warm oder viel wärmer als sonst zu Hause? Es ist doch ganz prima, dass dein Baby jetzt mehr Interesse an festen Speisen hat und Verschiedenstes probiert. Genießt euren Urlaub und lasst euer Kind im Rahmen aller Möglichkeiten essen und stille nach Bedarf. Über Muttermilch bekommt dein Baby noch genügend Nährstoffe. Und euer Sohn hätte die Möglichkeit, die gewohnten Breie zu essen. Findet jetzt einfach genügend alternative Möglichkeiten und freut euch mit eurem Sohn, dass er sich weiter entwickelt und gerne bei euch mitessen möchte und teilweise auch kann. Achtet einfach auf eine verantwortungsbewusste Speisenauswahl und bietet ihm Möglichkeiten, um Beikost und geeignete Familienkost selbständig zu entdecken. Also dann Ich wünsche euch eine schöne restliche Urlaubszeit Viele Grüße Birgit N.