Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind will nur Obstbrei
Driftdukeswife84
Hallo Frau Neumann, da Sie mir beim letzten mal schon sehr geholfen haben,wende ich mich nun wieder an Sie. Mein 18. Monate alter Sohn will nur noch Obstbrei essen als Mahlzeit. Wir müssen sogar mittlerweile das Mittagessen mischen,damit er es annimmt. Was können wir tun? Weiterhin isst er seit einer schweren Mundschleimhautentzündung nur noch Brei.Keine stückige Hauptmahlzeit mehr.er fängt sofort an zu würgen oder schiebt es gleich weg. Ich habe Angst,dass er nicht ausreichend versorgt wird. Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße Katrin
Birgit Neumann
Hallo Driftdukeswife84 freut mich, dass du die ein oder andere Idee im letzten Forumsbeitrag übernehmen konntest. Aaber diesmal kann ich dir, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, leider nicht weiter helfen. Bitte besprich dich einmal mit dem KiA. Er kann das Gewicht und die Nährstoffversorgung bestimmt gut beurteilen und ggf handeln, falls nötig. Im Prinzip wäre es okay, wenn dein Kleiner Breie isst, da sich auch hiermit ausreichend Nährstoffe und Kalorien einbauen ließen. Aber da dein Kind noch so jung ist und auch ein Essanfänger, der die Vielfalt der Nahrung durch Genuss, Freude und mit allen Sinnen erfahren sollte, wäre es gut, wenn du dich zunächst mit dem KiA besprichst. Vielleicht kannst du, hier bei rub, einen ersten Rat auch in den Foren bei Frau Simon, Frau Dr. Esch, Herrn Dr. Busse oder Frau Ubbens bekommen. Hat dein Kind während der Krankheit an Gewicht verloren? Trinkt dein Sohn Milch? Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann