Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
milli123
Hallo ich habe eine Frage zum Obstbrei, Ich habe gehört,dass man entweder Obstbrei als Nachtisch geben soll oder Saft ins Essen mischen damit die Nährstoffaufnahme besser funktioniert.Bisher habe ich meinem fünfmonatigen Sohn zwei Esslöffel selbstgemachten naturtrüben Apfelsaft in sein Essen gemischt  ,nur die letzten Tage hätte er eine Stunde später Durchfall,weshalb ich jetzt überlegt habe auf obst zum Nachtisch umzusteigen.Meine Frage ist wie viel Obstbrei soll ich ihm geben.reichen da schon drei Löffelchen oder so? Des weiteren bekommt er nach drei Stunden (nach dem Mittagessen) seinen Getreidebrei mit Obst,reicht es da nicht aus dass man in diesem Schritt dann das Obst gibt um auch die Nährstoffe gut aufzunehmen oder ist da zu viel Zeit dazwischen um das Gemüse vom mittag optimal aufzunehmen. Mit freundlichen Grüssen Milli
Birgit Neumann
Hallo milli123 du kannst Saft dem Brei zufügen oder ihn vorerst noch weglassen. Du könntest auch Obstmus als Nachtisch füttern, ganz wie du willst. Jede Mutter findet hier ihre Variante. Lass den saft vorerst einfach noch mal weg, da dein Baby erst 5 Monate alt ist und versuche es in ca 4 Wochen erneut. Grüße Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hey, ich habe es so gemacht: Anstatt Apfelsaft habe ich O-Saft gegeben. Nat. Apfelsaft führt bei den kleinen ab. Obstbrei (ob rein oder mit Getreide) kannst du solange geben, wie dein Kind essen will. Mal sind es nur paar Löffelchen, mal ein ganzes Schüsselchen Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, gerne auch PN