Frage: Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit knapp 2 Monaten mittags und abends Brei. Morgens, Vormittags, nachmittags und abends vor dem Schlafengehen gibt es ein Fläschchen. Nachts kommt er seit einiger Zeit ohne Nahrung aus. Nun habe ich das Gefühl, dass ihm die Flasche am Nachmittag nicht mehr reicht. Was kann ich neben dem klassischen GOB anbieten? Würde gern mit Fingerfood beginnen, mir fehlen aber die Ideen, da es ja auch sättigend sein soll. Was in welcher Menge wäre sinnvoll? Lieben Dank für Ihre Antwort.

von Reni77 am 03.02.2021, 20:37

Antwort auf: Nachmittagsbrei/Nachmittagssnack

Hallo Reni77 dein Baby hat das Alter für die Familienkost erreicht. Zeigt dir dein Baby schon, dass er dafür bereit ist? Probiere es aus. Setzt euch morgens und zu allen weiteren Mahlzeiten zusammen an euren Esstisch. Schau, dass dein Baby gut und sicher in seinem Hochstuhl sitzt, dass die Füße auf einer Unterlage aufstehen, was ihm einen guten Halt gibt. Mit seinen beiden Händen kann dein Sohn vor ihm platzierte weiche, ungefährliche Brotstückchen essen. Biete weiterhin die gewohnten Breie an und ergänze die Beikost mit vielen kleinen Speisenangeboten, die sich dein Sohn selbständig in den Mund befördern kann. Zusätzlich kannst du auch weiterhin Pre-Mich (1er Milch) nach Bedarf anbieten.* Hier sind einmal ganz allgemeine Empfehlungen, als eine kleine Orientierungshilfe für eine Mahlzeitengestaltungsmöglichkeit für (gesunde und altersentsprechend entwickelte) Babys ab etwa 10. Lm: morgens: Butterbrotstückchen und Pre-Milch- Fläschchen, Beilagen - z.B. Obst neu ist jetzt, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch (Mumi oder Säuglingsmilch) begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot oder Getreide als Müsli. Es geht auch darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. Morgens ist die Bereitschaft zum Kauen noch hoch. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur. evtl ZMZ: Brot oder Obst oder ggf das gewohnte (Pre-)Milch-Fläschchen, wenn der Bedarf nach Milch bzw wenn die Gewohnheiten oder das Saugbedrüfnis noch stark ausgeprägt sind. je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Pre-Milchfläschchen oder Nudeln, ggf gewohnter Brei die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse ggf erste geeignete (feine) Rohkost empfehlenswert sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (2,3) in 24 h. oder Stillen nach Bedarf oder Pre-Milch (1er-Milch) nach Bedarf Passe diese Empfehlungen an euren individuellen Tagesplan und die individuellen Bedürfnisse deines Babys an. Ihr solltet alle zufrieden sein und dein Baby satt werden. Am Anfang wird dein Baby nur ganz wenige Essexperimente wagen und nur wenig wird in seinem Magen landen. Diese Gewöhnungszeit kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, führt dein Kind aber dennoch schrittweise und langsam an die Familienkost heran. Beobachte deinen Sohn und reagiere auf seine Bedürfnisse. Schau, wo er vielleicht etwas mehr Unterstützung braucht. Schaue und achte, was er unbedingt alleine schaffen möchte. Jetzt ist die Zeit, um deinem Kind Nahrungsvielfalt zu zeigen und dein Baby an die typischen Speisen und Gerichte eurer Familienküche zu gewöhnen. Nutze diese Zeit, um mit deinem Kind jetzt ganz viele gemeinsame Essabenteuer zu erleben. Zwanglos, freudig und spielerisch. Esst alle gemeinsam leckere Speisen. Etabliere 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten. Binde diese weiterhin rhythmisch in euren Tagesablauf ein, so dass dein Kind dadurch häufiger Gelegenheiten hat, um andere Essende bei Tisch zu sehen und nachzuahmen. Lass dein Kind möglichst häufig selbständig essen. Erlaube deinem Kind ganz unbedingt, mit den Fingern und den Händen zu essen. Biete deinem Kind einen bunten Mix an Möglichkeiten zum eigenständigen, spielerischen Entdecken an. Lass dein Kind möglichst viele neue, interessante und leckere Esserfahrungen machen. .... kauen, beißen, knabbern, .... Biete deinem Kind Geschmack und verschiedene Konsistenzen. Biete deinem Kind eine altersentsprechende, ungefährliche, vollwertige Kost. Esst gemeinsam und biete deinem Kind beim Essen eine liebevolle Begleitung und Unterstützung, wenn Hilfe benötigt wird. Möglichkeiten für Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder selbst gemachtes Apfelmus. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Lass dein Kind selbständig essen und lass ihn die verschiedenen Konsistenzen und Aromen der Lebensmittel und Speisen erfahren. Zur Orientierung für Portionsgrößen und für Mengenangaben kann es hilfreich für dich sein, wenn du dich an den allgemeinen Empfehlungen orientierst und diese jedoch lediglich als Orientierung betrachtest. Sie sind hilfreich, für bspw die wöchentliche Speisenplangestaltung und auch zur täglichen Mahlzeitengestaltung. Du soltest aber unbedingt wissen, dass dein Kind die Essmengen pro Mahlzeit selbst bestimmen darf und sollte. Puh, das war nun sehr viel Text. Kannst du noch? Biete bspw schlicht gekochte Kartoffeln, Süßkartoffeln, Brokkoliröschen etc Hier sind noch ein paar Inspirationen für euch: Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. oder Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten sehr beliebter Nachmittagssnack: zerdrücke ca 1/2 Banane, reibe 1/2 Apfel (ohne Schale) ganz fein. Vermisch beides, gib ca 1/2 TL Öl dazu. Vermische alles mit feinen Haferflocken. Backe daraus Kleckse (flach drücken) bei 200° für ca 10-15 min. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Was hast du für heute mittag geplant? Bereite die Familienkost so zu, dass dein Baby diese gefahrenfrei mitessen kann. Lass ihn einfach mal selbst ausprobieren und zugreifen. Das Essen befühlen, schmecken usw. Für die Vollständigkeit noch dieses: !!! Achtung: niemals(!!!) harte Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Also dann viel Spaß Grüße Birgit Neumann * Wenn du eine Säuglingsmilch 2 oder 3 gibst, dann wäre es gut, wenn du dich an die Mengenempfehlungen auf der Verpackungs hältst. Normalerweise liegt die empfohlene Menge bei etwa zwischen 400-500 ml am Tag.

von Birgit Neumann am 05.02.2021